LOGISTIK HEUTE 11/2019 ist erschienen!

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, nach Plastik- und Flugscham hat die Welt seit vergangener Woche einen neuen Anlass Reue zu empfinden. Wie die israelische Zeitung Haaretz berichtet, deponieren in Tel Aviv Unbekannte in den Kaffeeküchen großer Unternehmen seit Neustem Pappaufsteller einer vorwurfsvollen Greta Thunberg neben Plastikgeschirr und -besteck. Das soll potenzielle Nutzer motivieren, wiederverwendbare Alternativen in Erwägung zu ziehen. Mit Erfolg, wie einige der Firmen berichten – der Verbrauch von Wegwerfgeschirr sei drastisch gesunken.

Was das mit Logistik zu hat? Ganz einfach: Nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch im Wirtschaftszweig Logistik hat das Engagement der jungen Schwedin seine Spuren hinterlassen. Ob Diskussionen über emissionsarmen Treibstoff für Frachtflugzeuge oder die Reduktion von CO2 im Straßengüterverkehr – die Notwendigkeit zu mehr Nachhaltigkeit ist im Wirtschaftsbereich Logistik durchaus angekommen.

Dem gegenüber steht allerdings die Kritik am Klimapaket der Bundesregierung und die Tatsache, dass von den bis 2030 anvisierten Reduktionszielen bisher wenig bis gar nichts erreicht worden ist. Bleibt also die Frage: Wie grün kann die Logistik eigentlich sein und welchen Beitrag kann sie zum Umweltschutz leisten? Dem gehen wir in der Titelgeschichte von LOGISTIK HEUTE 11/2019 nach und zeigen außerdem praktische Beispiele für nachhaltige Logistik. Außerdem erfahren Sie, wie man mit umweltfreundlichen Logistikprozessen das Wachstum seines Unternehmens sogar ankurbeln kann.

Es grüßt Sie herzlich

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

PS: Lesen Sie die aktuelle Ausgabe auch auf Mobilgeräten in der App oder online im Web. Für LOGISTIK HEUTE-Abonnenten ist dieser Service inbegriffen.

Sandra Lehmann
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur