Expertenbeiträge online
Auf logistik-heute.de veröffentlichen Experten aus dem Wirtschaftskreis LOGISTIK Fachbeiträge zu relevanten Logistikthemen.
Guten Tag, Deutschland ist nicht nur amtierender Fußballweltmeister, sondern erneut auch „inoffizieller“ Logistik-Weltmeister – wenn man sich auf den Report „Logistics Performance Index 2016“ der Weltbankgruppe beruft. Deutschland hat nach 2014 auch in diesem Jahr in der Gesamtwertung den ersten Rang belegt (siehe News der Woche). Eingeflossen sind dabei Kriterien wie die Effizienz der Zollabfertigung, die Qualität der handels- und transportbezogenen Infrastruktur und die Qualität von Logistikdienstleistungen. Mehr als 1.000 Logistikdienstleister gaben für den Logistics Performance Index rund um den Globus ihre Einschätzungen – auch LOGISTIK HEUTE hatte zur Teilnahme an der Umfrage aufgerufen.
Doch wer an der Spitze bleiben will, muss hart trainieren: Das gilt nicht nur im Fußball, sondern auch für die Logistik. Der Umfrageerfolg sollte also nicht darüber hinwegtäuschen, dass alle Beteiligten für die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Logistikstandorts Deutschland ständig am Ball bleiben müssen. Die Herausforderungen sind groß: Seien es die Fachkräftegewinnung für die Zukunft, die fortschreitende Digitalisierung der Logistik oder das Schaffen von Akzeptanz für Logistikprojekte in der Bevölkerung – um nur einige zu nennen.
Eine interessante Newsletterlektüre wünscht
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, eine traurige Nachricht erreichte die Redaktion LOGISTIK HEUTE zum Start ins neue Jahr. Wolfgang Huss, Gründer und Verleger der HUSS Unternehmensgruppe, ist am 4.
Guten Tag, zum Jahresende möchte man gerne auf das zurückblicken, was man in den vergangenen Monaten erreicht hat. Das scheint auch Politikern so zu gehen.
Guten Tag, eigentlich wäre die Binnenschifffahrt ein guter Weg, um den Gütertransport nachhaltiger zu machen.
Guten Tag, gute Ideen und Innovationen können Logistik und Supply Chain Management voranbringen – sich für diese mit Herzblut zu engagieren ebenso.
Guten Tag, wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hat über vielen Einzeldetails den Blick für das Wesentliche verloren.