Lebensmittel-Onlinehandel: Kaufland investiert weiter in Lieferservice

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, der Onlinehandel mit Lebensmitteln gilt in Deutschland, verglichen mit anderen Produktgruppen wie etwa Kleidung, noch als sehr entwicklungsfähig. Der Einzelhändler Kaufland möchte sich ein möglichst großes Stück vom Kuchen sichern und investiert fleißig in sein Lieferserviceangebot.
 
Neuestes Beispiel ist die erste Abholstation für Lebensmittel, die Kaufland in Berlin aufgestellt hat (siehe News der Woche). Die Zustellungsoption für tiefgekühlte, gekühlte und normal temperierte Produkte ist zwar noch ein Pilotprojekt, weitere Automaten sollen in der Bundeshauptstadt aber folgen.
 
Kaufland startete seinen Lieferservice für Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs im Herbst 2016 in der Hauptstadt. Speziell für den E-Commerce eröffnete der Händler in Berlin auch einen neuen Logistikstandort. Als Nächstes sollen die Hamburger den Lieferservice nutzen können, wie Kaufland bereits angekündigt hat.
 
Bei Kaufland ist man offenbar nicht gewillt, Lebensmittelhandels-„Emporkömmlingen“ wie Amazon oder diversen Start-ups das Feld zu überlassen. Die Neckarsulmer wissen sicherlich, dass sie beim Marathon um die Gunst der Onlinekunden nicht als Erste gestartet sind, aber sie scheinen logistisch weiter aufs Tempo drücken zu wollen: Von der Idee für die Abholstation bis zur Umsetzung sind laut Kaufland nur vier Monate vergangen.
 
Eine erkenntnisreiche Newsletter-Lektüre wünscht
 
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin