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Lebensmittel-Onlinehandel: Kaufland investiert weiter in Lieferservice

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, der Onlinehandel mit Lebensmitteln gilt in Deutschland, verglichen mit anderen Produktgruppen wie etwa Kleidung, noch als sehr entwicklungsfähig. Der Einzelhändler Kaufland möchte sich ein möglichst großes Stück vom Kuchen sichern und investiert fleißig in sein Lieferserviceangebot.
 
Neuestes Beispiel ist die erste Abholstation für Lebensmittel, die Kaufland in Berlin aufgestellt hat (siehe News der Woche). Die Zustellungsoption für tiefgekühlte, gekühlte und normal temperierte Produkte ist zwar noch ein Pilotprojekt, weitere Automaten sollen in der Bundeshauptstadt aber folgen.
 
Kaufland startete seinen Lieferservice für Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs im Herbst 2016 in der Hauptstadt. Speziell für den E-Commerce eröffnete der Händler in Berlin auch einen neuen Logistikstandort. Als Nächstes sollen die Hamburger den Lieferservice nutzen können, wie Kaufland bereits angekündigt hat.
 
Bei Kaufland ist man offenbar nicht gewillt, Lebensmittelhandels-„Emporkömmlingen“ wie Amazon oder diversen Start-ups das Feld zu überlassen. Die Neckarsulmer wissen sicherlich, dass sie beim Marathon um die Gunst der Onlinekunden nicht als Erste gestartet sind, aber sie scheinen logistisch weiter aufs Tempo drücken zu wollen: Von der Idee für die Abholstation bis zur Umsetzung sind laut Kaufland nur vier Monate vergangen.
 
Eine erkenntnisreiche Newsletter-Lektüre wünscht
 
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

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