Intralogistik: Italienischer CeMAT-Ableger feierte Premiere

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Intralogistik-Fachmesse CeMAT der Deutschen Messe AG ist ein Exportgut. Es gibt sie nicht nur im heimischen Hannover, sondern in kleinerer Ausführung auch im Ausland: in Russland, China, Indien, der Türkei, Australien, Brasilien – und seit vergangener Woche ebenso in Italien.

Die INTRALOGISTICA ITALIA feierte vom 19. bis 23. Mai mit 85 Ausstellern in Mailand ihre Premiere (siehe News der Woche). Die Leistungsschau teilte sich die Bühne mit der etablierten Verpackungsmesse IPACK-IMA und vier weiteren Veranstaltungen. Daher lautete in Mailand im Zweifelsfalle das Motto: Schau‘ auf die Teppichfarbe, dann weißt du, auf welcher Messe du bist. Die INTRALOGISTICA ITALIA 2015 (blau) belegte Teile von zwei Hallen, in denen auch Aussteller der IPACK-IMA (rot) vertreten waren.

Einige namhafte Unternehmen – auch aus Deutschland – nahmen an der INTRALOGISTICA ITALIA 2015 teil. Einige der ganz Großen fehlten jedoch in Mailand. Der italienische CeMAT-Ableger ist also noch ausbaufähig. Mal sehen, wie es in Mailand weitergeht. Die nächste INTRALOGISTICA ITALIA öffnet 2018 die Messetore.

Eine interessante Newsletter-Lektüre wünscht

Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

P.S.: Einige Impressionen von der INTRALOGISTICA ITALIA 2015 haben wir in unserer Bildergalerie zusammengestellt. Wer sich lieber mithilfe bewegter Bilder informiert, dem empfehle ich mein aktuelles Video mit Ausstellerstimmen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur