Werbung
Werbung
Werbung

Image: Was leistet die Logistik?

Newsletter-Editorial:

Guten Tag, als Redakteurin bei LOGISTIK HEUTE bin ich mir bewusst, wie vielseitig und wichtig die Logistik ist. Ich weiß, dass hinter jeder bestellten Jeans, hinter jedem befüllten Regalfach im Supermarkt und hinter jedem beim Nachbarn abgegebenem Paket ein logistischer Prozess steht. Ich bin mir bewusst, wie viel die Logistik tagtäglich leistet, damit im Alltag der Menschen alles glatt läuft. Aber wehe dem, es ist mal nicht so. Als im Sommer 2018 die Kühlregale leer blieben und das Wasser beim Discounter zur Neige ging – da war das Geschrei groß.

Auch der Paketbote bekommt in meinem Freundeskreis oft sein Fett weg, wenn das Paket nicht in den fünften Stock gebracht, sondern einfach beim Rentnerehepaar im Erdgeschoss abgegeben wurde. Ich selbst bin auch kein Unschuldslamm und habe mich schon bei einem gewissen Onlinehändler beschwert, wo denn jetzt mein Kühlschrank steckt.

Aber zu meiner Verteidigung: Das war vor meiner Zeit bei LOGISTIK HEUTE. Seitdem nehme ich die Paketboten in Schutz, versuche keine Klamottenauswahl zu bestellen und auf der Autobahn entspannt zu bleiben, wenn ein Lkw auf die mittlere Spur zieht, um seinen Vordermann mit zwei Stundenkilometern mehr auf dem Tacho zu überholen. Denn mittlerweile weiß ich, was die Logistik leistet.

Aber das Image des drittgrößten Wirtschaftszweigs hat sich leider noch nicht so sehr verbessert, wie es der Logistik eigentlich gebührt. Das liegt eventuell auch daran, dass viele Mitmenschen – Sie, liebe Leser, natürlich ausgeschlossen – keine genaue Vorstellung von dem Aufgabengebiet der Logistik haben.

Um das zu ändern, gibt es auch 2019 wieder den von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) initiierten Tag der Logistik. Heute, am 11. April, öffnen rund 260 Unternehmen ihre Tore und bieten einen Blick hinter die Kulissen. Lesen Sie mehr dazu in unserer News der Woche.
 
Eine erkenntnisreiche Lektüre und einen schönen Tag der Logistik wünscht Ihnen

Melanie Endres
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Melanie Endres
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren

Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Guten Tag, die Würfel sind gefallen: Die Sieger der Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke 2019“ von LOGISTIK HEUTE und der Bundesvereinigung Logistik (BVL) sind heute Abend auf einer feierlichen Award Nig

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Guten Tag, um die Situation der Intralogistik-Messemarke CeMAT zu beschreiben, kann man gut ein Bild aus der Musikwelt bemühen: Die CeMAT geht 2020 in Hannover nicht mehr ins Studio, tourt aber nach wie vor durch

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Guten Tag, „Definitely maybe“ betitelten die Britpopper von Oasis ihr 1994 erschienenes Debutalbum – frei übersetzt: Nichts Genaues weiß man nicht.

Therese Meitinger
Redakteurin

Guten Tag, 102,3 ist eine Zahl, über die in dieser Woche sicher so einige gestolpert sind.

Therese Meitinger
Redakteurin

Guten Tag, eine Trennung ist nie einfach.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Werbung