Hochregallagersystem für Container: Bekommt Dubai eine neue Logistik-Attraktion?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, als ich heute früh auf dem Weg in die Redaktion im Bus saß und im Münchner Schneetreiben kaum mehr etwas voranging, musste ich an Dubai denken. Wieso gerade an den Wüstenstaat? Angesichts der Schneemassen in München fielen mir die Sandmassen in dem Emirat wieder ein, die ich auf einer Reise erleben durfte. Bei einer Wüstensafari ging es damals in Geländewagen die Dünen rauf und runter – immer schön Gas geben, hieß das Motto. Das gefiel nicht jedem in unserem „Land Cruiser“, weil unser Fahrer wohl noch nicht so oft über die Sandhügel geschlittert war und die eigene Angst nicht verbergen konnte. Beim gemeinsamen Abendessen unter dem Sternenhimmel konnten dann aber alle schon wieder lachen.

Wer es ruhiger als auf dem Geländewagentrip durch die Dünen mag, findet in Dubai natürlich weitere touristische Attraktionen wie den 828 Meter hohen Burj Khalifa oder die künstlichen Inseln vor der Küste des Emirats.

Als neue logistische „Attraktion“ könnte sich in Dubai ein neues Lagersystem für Container entpuppen. Im Hafen Jebel Ali soll rechtzeitig zur nächsten Weltausstellung, der Expo 2020, ein Hochregallagersystem für die Stahlkisten aus dem Boden gestampft werden. Das Ziel der Initiatoren – die Art und Weise des Containerumschlags in Häfen zu „revolutionieren“ passt schon mal gut zu Dubai, wo man ja Wert auf das Besondere legt. Mehr zu dem neuen Lagersystem und den beteiligten Partnern erfahren Sie unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Newsletterlektüre wünscht

Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

P.S.: Die Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke” von LOGISTIK HEUTE und Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist für 2019 in eine neue Runde gestartet. Mehr dazu erfahren Sie zum Beispiel in der Dezember-Ausgabe von LOGISTIK HEUTE oder unter www.logistik-heute.de/beste-logistik-marke. Und noch ein Tipp: Blicken Sie mit LOGISTIK HEUTE auf die Ausgaben 2018 zurück und machen Sie mit bei unserem Jahresgewinnspiel.

(Newsletter-Editorial LOGISTIK HEUTE weekly, 10. Januar 2019)

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Kamera mit Objektiv, ein Industrie-PC, eine KI-Software sowie ein applikationsspezifischer Greifer – so sehen Sieger aus.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin