Werbung
Werbung

Goldene Zeiten für Start-ups in der Logistik?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, investieren hat mit Glauben zu tun. Glaubt man der aktuellen Analyse von KPMG, stehen im Transport- und Logistiksektor spannende Zeiten bevor. Die Wirtschafts- und Prüfungsgesellschaft hat Rekordzahlen ermittelt – der Wert der Transaktionen für Fusionen und Übernahmen schnellte 2015 erneut in die Höhe. Und im vergangenen Jahr haben Investoren weltweit so viel Kapital in Logistik-Start-ups gepumpt wie nie zuvor (siehe News der Woche).

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der wachsende E-Commerce zählen zu den Treibern dieser Entwicklung. Sie bedeutet auch: Die „Logistik-Riesen“ können sich ihres Erfolgs morgen noch weniger sicher sein, als dies heute schon der Fall ist. Start-ups, die zum Beispiel auf „disruptive“ Technologien setzen und die passenden Geschäftsmodelle dazu entwickeln, könnten den Markt von morgen durcheinanderwirbeln.

Im vergangenen Jahr brachten wir bereits eine Titelstory zu Start-ups in der Logistik: Meine Kollegin Nadine Bradl gab in LOGISTIK HEUTE 7-8/2015 unter dem Titel „Durchhalten – durchstarten!“ einen Überblick über Erfolgsfaktoren für Gründer. Sie zeigte aber auch, dass eine gute Idee allein noch lange keinen Geschäftserfolg bedeutet.

Wir möchten Sie aber auch 2016 in Sachen Start-ups auf dem Laufenden halten. Daher startet LOGISTIK HEUTE mit der Ausgabe 1-2/2016 eine Serie mit Portraits zu den Neustartern in der Logistik. Falls Sie ein Unternehmen besonders interessiert, über das Sie gerne mehr wissen möchten, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an redaktion@logistik-heute.de.

Eine gewinnbringende Newsletter-Lektüre und viele spannende neue Ideen wünscht

Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

P.S.: Machen Sie jetzt bei der Abstimmung zur „Besten Logistik Marke“ mit! Teilnehmer können attraktive Preise gewinnen, zum Beispiel ein Freiticket für den Deutschen Logistik-Kongress im Oktober 2016 in Berlin. Hier geht's direkt zur Abstimmung.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren

Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für Paketboten sind Peakzeiten wie Schlussverkäufe, Black Friday und Weihnachten nicht nur wegen der schieren Menge an Sendungen im wahrsten Sinne des Wortes keine leichten Zeiten.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, geopolitische Unsicherheiten lassen Unternehmen weltweit ihre internationalen Lieferketten unter die Lupe nehmen: Drei Viertel überarbeiten dabei ihre Supply Chains dahingehend, dass sie mit mehr statt

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, gebannt schaut die Welt derzeit auf ein Datum – den 20. Januar. Denn wenn an diesem Tag Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten am Kapitol in Washington, D.C.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was sollten Verantwortliche für Logistik und Supply Chain Management im Jahr 2025 besonders beachten?

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine traurige Nachricht erreichte die Redaktion LOGISTIK HEUTE zum Start ins neue Jahr. Wolfgang Huss, Gründer und Verleger der HUSS Unternehmensgruppe, ist am 4.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Werbung
Werbung