Global Connectedness Index 2016: Das am besten vernetzte Land der Welt ist …

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Globalisierung hat viele Facetten: Seien es Kontinente umspannende, grenzüberschreitende Lieferketten mit n-Tier-Lieferanten-Beziehungen, weltweit tätige Konzerne, in denen rund um die Uhr gearbeitet wird, oder auch einfach die brasilianischen Weintrauben, die wir dank flotter Luftfracht frisch im deutschen Supermarkt kaufen können.

Glaubt man dem „DHL Global Connectedness Index (GCI) 2016“, den der Logistikdienstleister diese Woche vorstellte, dreht sich das Rad der Globalisierung weiter: Die Welt im Jahr 2015 war – in Zahlen ausgedrückt – etwa acht Prozent stärker vernetzt als noch im Jahr 2005.

Interessante Zahlen liefert auch das Länderranking des GCI 2016. Es zeigt, welche Nationen in der Welt am besten vernetzt sind. Einer unserer Nachbarn belegt den ersten Platz. Wer das ist und wie gut Deutschland im Ländervergleich abschneidet, erfahren Sie in der News der Woche.
 
Eine informative Newsletter-Lektüre wünscht
 
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
 
PS: Wenn Sie sich noch stärker vernetzen möchten, können Sie LOGISTIK HEUTE auch auf Twitter, Facebook, Youtube oder Xing folgen. Wir freuen uns!

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin