EXCHAiNGE: Für Industrie 4.0 braucht es Change Management

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, auf der Fachkonferenz EXCHAiNGE vergangene Woche in Frankfurt durfte ich Professor Dieter Kempf, Bitkom-Präsident und Datev-Chef, kennenlernen. In einer interaktiven Session, die „Auf den Weg machen: Change Management“ hieß, sollten alle Konferenzteilnehmer aufstehen und sich jeweils dem Gegenüber vorstellen. Es brach ein Stimmenwirrwarr los, weil tatsächlich alle Konferenzteilnehmer mitmachten und dem anderen sagten, was sie bewegt.

Wie er auch später in seiner Keynote berichtete, setzt sich Professor Kempf sehr intensiv mit der Digitalisierung auseinander. Zugegebenermaßen sollte er das auch tun - schließlich war er ja bis gestern Präsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien. Bemerkenswert war, wie anschaulich Kempf auf der EXCHAiNGE die großen Themenschwerpunkte vermitteln konnte (siehe auch News der Woche).

Eine andere wichtige Botschaft, die ich von der EXCHAiNGE mitgenommen habe: „Industrie 4.0 und Digitalisierung müssen mit Change Management beginnen“, anders gehe es nicht, sagte Gesamtmoderator Professor Michael Henke vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik.

Über die Höhepunkte der EXCHAiNGE, auf der mit Nokia Networks auch der Gewinner des Supply Chain Management Awards gekürt wurde, berichtet LOGISTIK HEUTE in Ausgabe 7-8/2015. Sie erscheint am 10. Juli als Printmagazin und in der Magazin-App als elektronische Ausgabe. Hier finden Sie eine Bildergalerie zur EXCHAiNGE.

Eine erkenntnisreiche Newsletter-Lektüre wünscht

Matthias Pieringer
Stellvertretender Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was fällt Ihnen spontan zum Thema Italien ein? Welche Assoziationen und Schlagwörter auch immer Ihnen in den Sinn kommen – das Wort Logistik-Innovationen war wahrscheinlich nicht dabei.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, ein ungewöhnliches Quartett übernahm am 13.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Es geht nur gemeinsam“ – diesen Satz hat man in der vergangenen Zeit im Wirtschaftsfeld Logistik immer wieder gehört.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing möchte die Spediteure mit einem Sofortprogramm beim Umstieg auf umwelt- und klimafreundliche Technologien unterstützen.

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, defekte Geräte, die kurzerhand entsorgt werden, obwohl man sie reparieren könnte, sollen endlich der Vergangenheit angehören. Das EU-Parlament hat am 23.

Sandra Lehmann
Redakteurin