Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Guten Tag,
es ist schon starker Tobak, den das Fraunhofer IML und der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) verbreiten: Im Zuge der Digitalisierung soll das traditionelle Berufsbild des Einkäufers der Vergangenheit angehören. Und den operativen Einkäufer sehen die Macher der Studie „Digitalisierung des Einkaufs – Einkauf 4.0“ als „Auslaufmodell“. Berufsbild passé, Auslaufmodell? Bei vielen von uns dürften solche Worte Unbehagen auslösen. Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Er nimmt gerne jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit, setzt sich in der Kantine immer auf denselben Platz und verpasst die 20-Uhr-Nachrichten im Fernsehen nie.
Doch was die Autoren den Beschaffungsexperten auch mit auf den Weg geben: Die Einkäufer sollen die riesigen Möglichkeiten nutzen, die sich durch die Digitalisierung und das Internet der Dinge bieten. Welche Chancen dies sind und wieso es laut der „Einkauf 4.0“-Studie auf die Vernetzung als das „Maß aller Dinge“ ankommt, lesen Sie in der News der Woche.
Eine interessante Newsletter-Lektüre wünscht
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, jetzt ist es so weit: Seit heute um 9 Uhr hat die EXPO REAL 2024, Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, in München für die Besucher geöffnet.
Guten Tag, Coca-Cola Europacific Partners (CCEP), in Deutschland für Abfüllung, Verkauf und Vertrieb der Getränke des US-Konzerns zuständig, hat schmerzhafte Schritte für die Mitarbeiter angekündigt: Coca-Cola wi
Guten Tag, die European Union Deforestation Regulation (EUDR) soll die Abholzung von Regenwäldern und anderen Waldstrukturen reduzieren helfen.
Guten Tag, wenn der Käufer im Onlinehandel ein Schnäppchen machen kann, rückt die Nachhaltigkeit oft in den Hintergrund und die Gier siegt.
Guten Tag, Messen sind der Inbegriff der Frage: Was gibt es Neues? Schließlich sind Leistungsschauen vor allem dazu da, Produktneuheiten und Innovationen einem größeren Publikum zu präsentieren.