Werbung
Werbung

Digital Logistics Award: Der Gewinner lautet …

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag,Digitalisierungsstrategie bei Thyssenkrupp, Automatisierung von Daimler Trucks, Geschäftsmodelle der Commerzbank im Blockchain-Zeitalter. Fürwahr, es gab genug spannende Themen, über welche die Teilnehmer des Zukunftskongresses Logistik in Dortmund dieses Jahr in den Pausen diskutieren konnten. Dennoch waren es nicht immer die klingenden Namen großer Konzerne, die im Foyer des Kongresszentrums Westfalenhallen widerhallten. Da fielen vielmehr immer wieder eher unbekannte Namen wie LoadFox, Wingcopter oder MotionMiners.

Der Grund: Erstmals wurde im Rahmen des Kongresses vom Digital.Hub Logistics der Digital Logistics Award ausgelobt. Und die jungen „Ladungsfüchse“ und „Datenschürfer“ durften ihre Strategien vor großem Publikum präsentieren. Das meisterten sie durch die Bank mit Bravour. In ein paar kurzen Sätzen mussten sie das Publikum davon überzeugen, für ihr Unternehmen zu stimmen. Fünf Minuten, dann wurde der Gong geschlagen. Also keine Chance für „Death by Powerpoint“-Schlachten.

Schlussendlich setzte sich bei dem Rennen um den digitalen Logistikpreis 2017 das Team von MotionMiners durch (siehe News der Woche). Die vier jungen Männer haben sich, vereinfacht gesagt, auf die automatische Aufnahme und Analyse von Arbeitsprozessen spezialisiert. Beispiel: Sie können die Positionen und Wegstrecken eines Kommissionierers über eine Schicht hinweg exakt analysieren – und optimieren. Ein cleveres, preiswürdiges Geschäftsmodell.

Was auffiel: Alle acht Finalisten präsentierten schlaue Ideen. Und darf man der Jury glauben, dann war unter den 39 Bewerbungen keine, die man gleich in die Tonne hätte treten können. Klar, das eine oder andere Start-up wird, aus welchen Gründen auch immer, künftig wieder von der Bildfläche verschwinden. Aber grundsätzlich lässt sich nach der Premiere des Wettbewerbs konstatieren: Die digitalen Vordenker zeigen, dass es hierzulande trotz der scheinbaren Übermacht von Google, Uber & Co. kleine, aber feine Softwareentwickler gibt, die – zumindest in puncto Logistik – gute Antworten auf die Fragen von morgen haben. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Investoren finden, die beherzt in ihren Geldsäcken nach Euros für die Start-ups schürfen.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Frohen Mut für Ihre anstehenden Aufgaben wünscht

Thilo Jörgl
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Thilo Jörgl
ehem. Chefredakteur (bis 2018)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, der Republikaner Donald Trump hat die US-Präsidentschaftswahl gewonnen und in Berlin zerbricht am selben Tag die Ampelkoalition.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für den Lebensmitteleinzelhandel beginnt Weihnachten bereits Ende August, wenn die ersten Schokoladennikoläuse und Lebkuchen in den Supermarktregalen stehen.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, nicht mit Pauken und Trompeten, sondern mit einer futuristischen Lasershow ist am gestrigen Mittwochabend auf der BVL Supply Chain CX in Berlin der Gewinner des Deutschen Logistik-Preises 2024 verkünde

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, am heutigen Vormittag ist im Estrel in Berlin die BVL Supply Chain CX 2024 eröffnet worden. Die Nachfolgeveranstaltung des Deutschen Logistik-Kongresses steht vom 23. bis 25.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wie lassen sich nachhaltige Logistikimmobilien in verdichteten Ballungsräumen wie Hamburg errichten?

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Werbung
Werbung