Deutscher Logistik-Kongress 2017: Fünf Logistik-Forderungen an die Politik

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag,wer einen Offenen Brief schreibt, möchte Gehör finden. Das geht auch der Bundesvereinigung Logistik (BVL) so, die noch bis Freitag den 34. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin veranstaltet. In der Bundesvereinigung sind mehr als 11.000 Mitglieder aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft vertreten. Sie richtet sich mit dem Schreiben an die Mitglieder des neuen Deutschen Bundestages.

Die fünf Forderungen, die den Wirtschaftsbereich Logistik bewegen, reichen von Verkehrsinfrastruktur bis zur Beschleunigung von Planungsverfahren (siehe News der Woche). Ich finde, dass die Forderungen einen guten Kompromiss darstellen. Die BVL versteht sich zum einen ja als Bundesvereinigung und nicht als Lobbyverband. Zum anderen trägt der Offene Brief der Querschnittsfunktion, welche die Logistik erfüllt, Rechnung. Es wäre der falsche Weg, Forderungen zu formulieren, die ausschließlich den Interessen der Industrie, des Handels oder der Logistikdienstleistung Rechnung tragen. An einer leistungsfähigen Infrastruktur zum Beispiel haben aber alle Beteiligten im Wirtschaftsbereich Logistik – 2016 mit einer Leistung von 258 Milliarden Euro und mehr als drei Millionen Beschäftigten der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands – ein gemeinsames Interesse.

Prof. Dr. Raimund Klinkner nutzte gestern die große Bühne des Saals Potsdam im Hotel InterContinental, um zusätzlich zu den 15 Erstunterzeichnern für weitere Unterstützung aus dem Teilnehmerkreis des Kongresses zu werben. Während ich Ihnen diese Zeilen schreibe, steht der Unterschriftenzähler unter www.bvl.de/offener-brief bei 130.

Wie sehen Sie die fünf Forderungen aus dem Offenen Brief? Wenn Sie Ihre Meinung mitteilen wollen, freuen wir uns über Ihren Leserbrief an redaktion@logistik-heute.de
 
Es grüßt Sie herzlich vom Deutschen Logistik-Kongress aus Berlin
 
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Kamera mit Objektiv, ein Industrie-PC, eine KI-Software sowie ein applikationsspezifischer Greifer – so sehen Sieger aus.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin