CeMAT: IT spielt eine immer wichtigere Rolle

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Smart Supply Chain Solutions“ – so heißt das diesjährige Motto der Intralogistikmesse CeMAT 2016, die noch bis morgen Abend in Hannover über die Bühne geht (siehe News der Woche). Und in der Tat zeigen viele der nach offiziellen Angaben rund 1.000 Aussteller smarte Innovationen für das Industrie-4.0-Zeitalter. Bestes Beispiel sind Apps, die für die Intralogistik programmiert werden. Applikationen fürs Staplerflottenmanagement, für die Bestandsbeobachtung oder die Ermittlung der Palettenqualität – wer im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung nicht abgehängt werden will, tut gut daran, sich mit solchen Themen zu befassen. Deshalb hat LOGISTIK HEUTE sein Forum, das heute Vormittag gelaufen ist, auch mit dem Titel „Keine App, keine Zukunft“ überschrieben. Zugegeben, etwas provokant. Welche Thesen meine vier Referenten von SAP, Fraunhofer IML, Still und Wassermann vertreten haben, berichten wir in der Juni-Ausgabe des Heftes.
 
Darin erfahren Sie dann auch ausführlich, welche Neuheiten auf der CeMAT präsentiert wurden. Mein Redaktionsteam und ich haben uns ferner umgehört, wie Aussteller auf die kurz vor Messebeginn verkündete Veränderung reagieren, dass die CeMAT ab 2018 alle zwei Jahre zeitgleich mit der HANNOVER MESSE stattfinden soll. So viel schon mal vorab: Die Überschrift könnte – frei nach dem alten Grönemeyer-Hit – „Bleibt alles anders“ getextet werden.
 
Eine erfolgreiche Restwoche wünscht Ihnen von der CeMAT in Hannover
 
Thilo Jörgl
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

P.S.: Im Vorfeld der CeMAT haben wir online ein ausführliches Messe-Special zusammengestellt. Dort finden Sie jede Menge Fakten, News und Bilder.

Thilo Jörgl
ehem. Chefredakteur (bis 2018)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Besucher der LogiMAT 2024 in Stuttgart können einen „Deep Dive“ in die Welt der Intralogistik-Innovationen unternehmen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Zahlen sind essenziell, um zum Beispiel Geschäftschancen und Wachstumsaussichten einschätzen zu können.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Klimawandel und Fachkräftemangel – beide Themen treiben Verantwortliche in der Logistik aktuell um und für beides werden Lösungen händeringend gesucht. Die LogiMAT 2024, die vom 19. bis 21.

Sandra Lehmann
Redakteurin