BMW und Scherm-Gruppe: Schwerer Elektro-Lkw liefert just-in-sequence

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, in der Sitcom „How I met your mother“ erzählt der Protagonist Ted Mosby seinen Kindern, wie er ihre Mutter kennenlernte. Als ich unsere News der Woche zum E-Lkw-Einsatz bei BMW schrieb, kam mir als begeistertem Zuseher derartiger TV-Formate eine ähnliche, aber doch etwas andere Szenerie in den Sinn: Ich sitze, nachdem ich mit 75 Jahren im Jahr 2050 in Pension gegangen bin (der demografische Wandel lässt grüßen), mit meinen zahlreichen Enkelkindern am Kamin und erzähle aus meinem Leben.

Als ich berichte, dass wir früher erstens selbst Auto gefahren sind und zweitens auch noch Erdöl in rauen Mengen dafür verfeuert haben, können sich die Enkelchen kaum mehr beruhigen vor Lachen. Das sei wohl mehr als rückständig gewesen, finden sie. „Jedes Kind weiß doch, dass Sonne, Wind und Wasser saubere Energie liefern.“

Ein weiterer Aspekt, nämlich, dass Erdöl endlich ist, dürfte sich auch heute schon herumgesprochen haben – nicht nur bei Kindern. Der Betrieb eines 40-Tonnen-Elektro-Lkw von BMW im Stadtverkehr einer Millionenstadt wie München ist vielleicht zunächst nur ein klitzekleiner Tropfen auf den heißen Stein. Aber es ist ein Anfang (siehe News der Woche).

Eine erkenntnisreiche Newsletterlektüre wünscht

Matthias Pieringer
Stellvertretender Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Standpunkte können weit auseinanderliegen, selbst in einem Regierungsbündnis. Die Ampelkoalition hat dies nun wieder anschaulich unter Beweis gestellt.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Transparenz entlang der Lieferketten bleibt eine Herausforderung für deutsche Unternehmen. Darauf deuten die Ergebnisse des 19.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Lüdenscheid im Sauerland ist für viele, die häufig in Nordrhein-Westfalen unterwegs sind, zum Synonym für Stau geworden.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Katastrophen wie der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch, bei der 2013 mehr als 1.000 Arbeiterinnen und Arbeiter starben, werfen Fragen nach der Verantwortung von Unternehmen für die Be

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, im Jahr 1990 mit nur einem Lkw gestartet, hat der Logistikdienstleister TST aus Worms heute 3.500 Mitarbeiter sowie 80 Logistikstandorte in Deutschland, Europa und den USA.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)