BME-Symposium 2016: Wieso Einkauf und Logistik neu denken müssen

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Donald Trump wird neuer US-Präsident – was dies für uns Deutsche und Europäer bedeutet, war gestern auch bei der Eröffnung des 51. Symposiums Einkauf und Logistik des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) in Berlin ein großes Thema. Dr. Klaus von Dohnanyi, ehemaliger Bundesminister für Bildung und Forschung, fand in seiner Keynote kluge Worte. Er machte deutlich, dass die USA andere Interessen verfolgen als Europa. „Wir müssen selbstständig werden und brauchen eine kritischere und mutigere Debatte über unser Verhältnis zu den USA“, sagte von Dohnanyi. Die Europäische Union muss seiner Meinung nach mehr sein als eine Freihandelszone. Es gelte, ein europäisches Bewusstsein zu entwickeln und Mut zur Zivilcourage zu haben.
 
Der ehemalige Erste Bürgermeister von Hamburg forderte zudem eine ehrlichere Diskussion darüber, wie die Globalisierung so gestaltet werden kann, dass sie nicht so eine zerstörerische Dynamik für die Gesellschaften entfache.
 
Zuvor hatte sich Horst Wiedmann, BME-Vorstandsvorsitzender, eher den Einkaufs- und Logistikfachthemen gewidmet – in seiner Eröffnungsrede wurde ebenso klar, dass wir uns in Zeiten des Wandels befinden. Wieso Verantwortliche für die Agenda 2030 in Einkauf und Logistik neu denken und aus alten Mustern ausbrechen müssen, lesen Sie in der News der Woche.
 
Es grüßt Sie herzlich vom 51. BME-Symposium Einkauf und Logistik in Berlin
 
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Mehrweglösungen im Verpackungsbereich spielen spätestens seit Beginn dieses Jahres eine noch gewichtigere Rolle. Zum 1.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Lieferengpässe im Einzelhandel haben im Mai nachgelassen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Mobilität bedeutet Freiheit, Teilhabe, Unabhängigkeit. Sie zu ermöglichen ist unsere wichtigste Aufgabe“, begann Bundesverkehrsminister Volker Wissing am 24.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Waren im Wert von 298,6 Milliarden Euro wurden im Jahr 2022 zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt, so Zahlen des Statischen Bundesamts.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, 2023 ist ein Messejahr, wie es lange keines mehr gegeben hat: Leistungsschauen, die momentan zuhauf stattfinden, eröffnen mit ausgebuchten Hallen und schließen ihre Pforten mit Besucherrekorden.

Sandra Lehmann
Redakteurin