Werbung
Werbung

BME-Innovationspreis 2018: Der Sieger heißt …

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Ausbringungsmenge am Standort von zwei auf drei Stück pro Jahr zu erhöhen – das mag sich zunächst nach keiner besonderen Herausforderung anhören. Doch bei dem Fall, auf den ich mich beziehe, ist es anders. Denn die Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg lässt die ganz dicken Dinger vom Stapel laufen: Die Rede ist von Kreuzfahrtschiffen.

Damit die Gäste auf den Luxuslinern die Weltmeere bereisen können, verbaut die Meyer Werft pro Schiff mehr als 15 Millionen Einzelteile. 800 Lieferanten und Dienstleister müssen bis zur Fertigstellung eines der Kreuzfahrtriesen koordiniert werden.

Um die massive Steigerung der Ausbringungsmenge in der Werftengruppe abbilden zu können, hat die Meyer Werft ein neues Lieferantenmanagementkonzept auf die Beine gestellt. Mit dem risikoorientierten Ansatz überzeugten die Papenburger auch die Jury des BME-Innovationspreises 2018. Mit dem Award zeichnet der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) innovatives Einkaufs- und Logistikmanagement aus. Traditionell überreicht der Verband die Trophäe im feierlichen Rahmen auf seinem Jahresgipfel – so auch gestern, auf dem 53. BME-Symposium Einkauf und Logistik in Berlin.

Herzlichen Glückwunsch an Chief Procurement Officer Klaus Lübbers und sein Team der Meyer Werft! Mehr zum prämierten Konzept des Kreuzfahrtschiffherstellers lesen Sie in unserer News der Woche.
 
Es grüßt Sie herzlich vom 53. BME-Symposium in Berlin

Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
 
PS: LOGISTIK HEUTE moderiert auf der Logistics Digital Conference (LDC!), die am 22. November im Rahmen der Messe Hypermotion in Frankfurt stattfindet, die Session „Lernende Maschinen, intelligente Ketten: Chancen, Risiken und Anwendungsbeispiele von künstlicher Intelligenz in der Supply Chain“. Für Sie als Leser unseres Newsletters haben wir noch zwei kostenlose VIP-Tickets zurückgelegt. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an redaktion@logistik-heute.de − wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wir freuen uns auf Sie!

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren

Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die KEP-Welt ist in Deutschland seit vielen Jahren in Farben aufgeteilt.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die vergangenen Tage hatten es handelspolitisch in sich: Zunächst verhängte US-Präsident Donald Trump zusätzliche Zölle gegen Waren und Güter aus Kanada, Mexiko und China.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für Paketboten sind Peakzeiten wie Schlussverkäufe, Black Friday und Weihnachten nicht nur wegen der schieren Menge an Sendungen im wahrsten Sinne des Wortes keine leichten Zeiten.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, geopolitische Unsicherheiten lassen Unternehmen weltweit ihre internationalen Lieferketten unter die Lupe nehmen: Drei Viertel überarbeiten dabei ihre Supply Chains dahingehend, dass sie mit mehr statt

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, gebannt schaut die Welt derzeit auf ein Datum – den 20. Januar. Denn wenn an diesem Tag Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten am Kapitol in Washington, D.C.

Therese Meitinger
Redakteurin
Werbung
Werbung