Werbung
Werbung

BME-Innovationspreis 2018: Der Sieger heißt …

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Ausbringungsmenge am Standort von zwei auf drei Stück pro Jahr zu erhöhen – das mag sich zunächst nach keiner besonderen Herausforderung anhören. Doch bei dem Fall, auf den ich mich beziehe, ist es anders. Denn die Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg lässt die ganz dicken Dinger vom Stapel laufen: Die Rede ist von Kreuzfahrtschiffen.

Damit die Gäste auf den Luxuslinern die Weltmeere bereisen können, verbaut die Meyer Werft pro Schiff mehr als 15 Millionen Einzelteile. 800 Lieferanten und Dienstleister müssen bis zur Fertigstellung eines der Kreuzfahrtriesen koordiniert werden.

Um die massive Steigerung der Ausbringungsmenge in der Werftengruppe abbilden zu können, hat die Meyer Werft ein neues Lieferantenmanagementkonzept auf die Beine gestellt. Mit dem risikoorientierten Ansatz überzeugten die Papenburger auch die Jury des BME-Innovationspreises 2018. Mit dem Award zeichnet der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) innovatives Einkaufs- und Logistikmanagement aus. Traditionell überreicht der Verband die Trophäe im feierlichen Rahmen auf seinem Jahresgipfel – so auch gestern, auf dem 53. BME-Symposium Einkauf und Logistik in Berlin.

Herzlichen Glückwunsch an Chief Procurement Officer Klaus Lübbers und sein Team der Meyer Werft! Mehr zum prämierten Konzept des Kreuzfahrtschiffherstellers lesen Sie in unserer News der Woche.
 
Es grüßt Sie herzlich vom 53. BME-Symposium in Berlin

Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
 
PS: LOGISTIK HEUTE moderiert auf der Logistics Digital Conference (LDC!), die am 22. November im Rahmen der Messe Hypermotion in Frankfurt stattfindet, die Session „Lernende Maschinen, intelligente Ketten: Chancen, Risiken und Anwendungsbeispiele von künstlicher Intelligenz in der Supply Chain“. Für Sie als Leser unseres Newsletters haben wir noch zwei kostenlose VIP-Tickets zurückgelegt. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an redaktion@logistik-heute.de − wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wir freuen uns auf Sie!

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,

Therese Meitinger
Redakteurin
Werbung
Werbung