Expertenbeiträge online
Auf logistik-heute.de veröffentlichen Experten aus dem Wirtschaftskreis LOGISTIK Fachbeiträge zu relevanten Logistikthemen.
Guten Tag, einfach mal machen – ein Ratschlag, der in keinem Motivationsseminar und keinem Start-up-Pitch fehlen darf – hört sich in der Regel richtig gut und super simpel an. Geht es aber dann darum, Vorhaben tatsächlich in die Tat umzusetzen, sinkt bei den meisten der Antrieb schlagartig. Das mag zuweilen auch daran liegen, dass vielen das passende Konzept fehlt, Neues anzugehen. Das ist in den Bereichen Logistik und Supply Chain Management nicht anders als bei Otto-Normalverbraucher. Dennoch richtete Dr. Jan Christian Rode von der Logistik-Initiative Hamburg genau diesen Appell an die Teilnehmer des EXCHAiNGE-Panels „Blockchain vs. echte Lösungen?“, das am 27. November auf dem Messegelände Frankfurt am Main stattfand.
Und das mitnichten, weil die Blockchain zu jenen tollen neuen Technologien gehört, die gerade in aller Munde sind. Nein, Rode machte keinen Hehl daraus, dass die Anwendung sich im Gartner-Hype-Cycle derzeit in der Enttäuschungsphase befindet. Allerdings, so der Fachmann, gäbe es auf absehbare Zeit keine Alternative mehr zur Blockchain. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen sei die Technologie eine Chance, drohende Konkurrenz durch Start-ups & Co. zu kompensieren. Zum Beispiel, indem durch die verbesserte Transparenz in der Wertschöpfungskette neue Geschäftsmodelle möglich werden.
Im Gegensatz zu manchem Motivationstrainer hatte Rode in Frankfurt aber nicht nur coole Sprüche in petto, sondern auch den ein oder anderen Hinweis zur schrittweisen Umsetzung. So plädiert der Experte etwa dafür, sich an neutralen, unternehmensübergreifenden Blockchain-Projekten zu beteiligen und Kooperationen zu suchen. Auch und vor allem dann, wenn das Vertrauen in Technologien, Partner oder die Zukunft noch nicht so groß ist. Warum das so ist und wie der Einstieg in die Blockchain-Technologie für alle gelingen kann, lesen Sie in unserer News der Woche.
Eine inspirierende Newsletterlektüre wünscht
Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.
Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.
Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.
Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.
Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,