Bei diesen Logistik-Firmen wollen Studenten anfangen

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, mit einem branchenübergreifenden Umsatz von 279 Milliarden Euro gehörte die Logistik 2019 zur Spitzengruppe der deutschen Wirtschaftsfelder. Nur von der Automobilwirtschaft und dem Handel wurde sie hier noch überholt. Mehr als 3,2 Millionen Menschen arbeiteten hier. Allein im Bereich der logistischen Dienstleistung waren hierzulande 60.000 meist mittelständische Unternehmen aktiv.

Von der Spitzenposition, die sich aus den Zahlen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ergibt, kommt an deutschen Universitäten offenbar wenig an: Zumindest haben viele der fast drei Millionen Studierenden die Logistik und die zugehörigen Unternehmen nicht als Wunscharbeitergeber nach ihrem Abschluss auf dem Schirm. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie des Personaldienstleisters Studitemps und der Maastricht University, die die Zielbranchen und -Unternehmen der StudentInnen untersuchte.

Im Ranking von 31 abgefragten Branchen und Bereichen belegte das Segment „Logistik und Verkehr“ nur Platz 16 – totales Mittelfeld. Lediglich 1,7 Prozent der 22.000 Befragten präferierten das Wirtschaftsfeld. Gegenüber der letzten Erhebung 2016 gibt es sogar einen leichten Negativtrend: „2016 wollten noch 1,9 Prozent der Studierenden beruflich in diesen Bereich einsteigen“, erklärt Eckhard Köhn, Geschäftsführer Studitemps, gegenüber LOGISTIK HEUTE.

Dabei ist die Logistik für Studentenjobs beliebt – 15 Prozent der monatlich 8.000 von Studitemps vermittelten Studierenden sind nach Unternehmensangaben in diesem Bereich tätig. Laut eigenen Erhebungen können sich 40 Prozent davon vorstellen, auch nach dem Studium im Wirtschaftsfeld zu arbeiten. Es gilt also, sich die Aufmerksamkeit der Akademiker in spe rechtzeitig zu sichern. Welchen Akteuren das bereits gelungen ist, lassen die in der Studie genannten Wunscharbeitgeber aus Logistik und Verkehr erahnen. Mehr erfahren Sie in unserer News der Woche.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht

Therese Meitinger

Redakteurin LOGISTIK HEUTE 

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur