Werbung
Werbung

3D-Druck: Wie sehen die Lieferketten der Zukunft aus?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, seien es Kekse, Miniaturfiguren, Smartphone-Hüllen, künstliche Hüftgelenke oder Ersatzteile für Lastwagen – der 3D-Druck bietet vielfältige Möglichkeiten. Doch in welchen Bereichen könnten sich die Drucktechnologien nachhaltig bewähren?
 
Glaubt man dem neuen DHL Trend Report „3D-Druck und die Zukunft der Lieferketten“, wird der 3D-Druck die Massenproduktion in Fabriken nicht ersetzen. Seine Potenziale liegen vielmehr in der Herstellung von sehr komplexen und individualisierten Produkten und Ersatzteilen (siehe News der Woche).
 
Für Unternehmen, die solche Produkte und Ersatzteile anbieten, wäre es der falsche Weg, sich nicht schon heute intensiv mit dem 3D-Druck und den neuen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt drohen diesen Unternehmen durch eine disruptive Technologie wie dem 3D-Druck neue Konkurrenten, die sie derzeit noch gar nicht auf dem Radar haben. Andererseits dürften sich auch neue Chancen ergeben wie diese: noch besserer Zuschnitt der Waren auf die Kundenwünsche, Produktion in der Nähe des Verbrauchsortes und das Vermeiden von Kapitalbindung im „digitalen“ Warehouse.
 
Einige Dienstleister sind übrigens bereits auch in der Logistik für die 3D-Druck-Rohmaterialien aktiv.
 
Garantiert nicht aus dem 3D-Drucker, sondern aus schleswig-holsteinischem Boden stammen die Nordmanntannen, die wir bei unserem Weihnachtsbaum-Gewinnspiel verlost haben. Über je einen „großen Karl“ vom Weihnachtsbaumversender meinetanne.de dürfen sich Matti Blume, Sebastian Ihloff und Anders Petering freuen. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
 
Eine gewinnbringende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen
 
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
 
PS: Schauen Sie in das Dezember-Heft von LOGISTIK HEUTE, das am 9. Dezember erscheint, besonders genau hinein. LOGISTIK HEUTE und die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. setzen die Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke“ fort. In diesem Heft finden Sie eine Beilage mit fünf Codes. Mithilfe dieser Codes können Sie und maximal vier Kolleginnen und Kollegen einmal bei der Abstimmung unter www.logistik-heute.de/blm teilnehmen. Wie das genau geht, steht auf der Beilage sowie im Internet unter www.logistik-heute.de/beste-logistik-marke. Mehr als 260 Marken stehen zur Wahl. Mitmachen lohnt sich. Teilnehmer können Preise im Gesamtwert von mehr als 5.000 Euro gewinnen!

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hat über vielen Einzeldetails den Blick für das Wesentliche verloren.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was hat die Nutzer von www.logistik-heute.de im Jahr 2024 am meisten interessiert? Die Themen stellt die Redaktion des Logistikmagazins in diesem Newsletter komprimiert vor.

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Teuken-7B“ ist ein überzeugter Europäer – wenn man so etwas über ein Sprachmodell sagen kann.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Die EU ist ganz schön schnell geworden.“ Sätze wie diesen konnte man zuletzt auf Veranstaltungen wie dem BME-Symposium aus der SCM- und Einkaufs-Community immer wieder hören.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die neue Messe BUILDINX – Innovations for Logistics Properties, die heute in Dortmund eröffnet worden ist, will an ihren drei Veranstaltungstagen mit interaktiven Formaten frischen Wind in die Messelan

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Werbung
Werbung