Werbung
Werbung

Zölle & Co.: Das sind die größten Wirtschaftsrisiken 2025

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, gebannt schaut die Welt derzeit auf ein Datum – den 20. Januar. Denn wenn an diesem Tag Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten am Kapitol in Washington, D.C. vereidigt wird, dürfte sich künftig auch in der Supply Chain- und Logistikwelt einiges ändern. Nicht nur hat Trump ein umfassendes Zollregime angekündigt, er hat vor seinem Amtsantritt auch die Übernahme aus seiner Sicht geostrategisch wichtiger Länder ins Spiel gebracht – „America first“.

Eine zunehmend fragmentierte globale Landschaft, in der eskalierende geopolitische, ökologische, gesellschaftliche und technologische Herausforderungen Stabilität und Fortschritt bedrohen, beschreibt der „Global Risks Report 2025“ des World Economic Forum. Der Report hat Risiken für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Ordnung gesammelt. Bewaffnete Konflikte auf staatlicher Ebene sowie Fehlinfomation und Desinformation liegen als unmittelbare und kurzfristige Risiken vorne.

Ebenso berichten wir in diesem Newsletter über das jährliche Risikobarometer der Allianz, das Geschäftsrisiken bewertet und einen anderen Risiko-Spitzenreiter ausgemacht hat. Was das Top-Risiko für Unternehmen ist, erfahren Sie in der News der Woche.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren

Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die KEP-Welt ist in Deutschland seit vielen Jahren in Farben aufgeteilt.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die vergangenen Tage hatten es handelspolitisch in sich: Zunächst verhängte US-Präsident Donald Trump zusätzliche Zölle gegen Waren und Güter aus Kanada, Mexiko und China.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für Paketboten sind Peakzeiten wie Schlussverkäufe, Black Friday und Weihnachten nicht nur wegen der schieren Menge an Sendungen im wahrsten Sinne des Wortes keine leichten Zeiten.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, geopolitische Unsicherheiten lassen Unternehmen weltweit ihre internationalen Lieferketten unter die Lupe nehmen: Drei Viertel überarbeiten dabei ihre Supply Chains dahingehend, dass sie mit mehr statt

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was sollten Verantwortliche für Logistik und Supply Chain Management im Jahr 2025 besonders beachten?

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Werbung
Werbung