Lexikon der Logistik
Das Logistik-Lexikon mit über 1.000 Einträgen erklärt alle logistikrelevanten Begriffe einfach und verständlich.
Guten Tag, Mehrweglösungen im Verpackungsbereich spielen spätestens seit Beginn dieses Jahres eine noch gewichtigere Rolle. Zum 1. Januar trat nämlich die Mehrwegpflicht für Verpackungen im gastronomischen Bereich in Kraft. Ziel ist es, so der Gesetzgeber, die Mengen an Verpackungsmüll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.
Das Gebot, eine Mehrweglösung anzubieten, existiert im Online- und Einzelhandel zwar noch nicht, dennoch beschäftigen sich auch dort immer mehr Unternehmen mit den Möglichkeiten, Verpackungsmaterial zu reduzieren. Der Hamburger Händler Tchibo tritt dabei nun schon in die zweite Phase ein. Testete der Händler bereits 2020 im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Mehrweganwendung für den Onlinehandel, ist nun Ende Mai eine wiederverwendbare Versandtasche in den Testlauf gegangen.
Wollte Tchibo vor drei Jahren wissen, ob Kunden eine solche Versandtüte überhaupt akzeptieren, widmen sich die Hanseaten in der zweiten Runde einer weiteren wichtigen Hürde in Sachen Mehrwegverpackung. Welche Herausforderungen Tchibo im Pilottest in den Blick nimmt und was sich der Händler von dem Probelauf verspricht, lesen Sie in unserer News der Woche.
Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht
Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, haben Sie schon einmal einen Onlineeinkauf abgebrochen, weil Ihnen die Lieferoption nicht zusagte? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft.
Guten Tag, resilient, nachhaltig, agil und am besten noch von einem digitalen Zwilling begleitet – so soll sie aussehen, die Supply Chain der Zukunft.
Guten Tag, Logistikimmobilien dienen künftig nicht mehr nur als Distributionszentren oder Lagerhallen, sondern müssen sich auch zu smarten Datencentern weiterentwickeln.
Guten Tag, der Fachkräftemangel entwickelt sich zum gravierenden Problem für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik.
Guten Tag, Nachrichten über stark verspätete Schiffsladungen, schwer verfügbare Vorprodukte oder kurzfristig auftretende Rohstoffengpässe haben in den vergangenen Jahren immer wieder den Puls von Supply-Chain-Ver