Versand: Wie Tchibo die Herausforderungen von Mehrwegkonzepten angeht

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Guten Tag, Mehrweglösungen im Verpackungsbereich spielen spätestens seit Beginn dieses Jahres eine noch gewichtigere Rolle. Zum 1. Januar trat nämlich die Mehrwegpflicht für Verpackungen im gastronomischen Bereich in Kraft. Ziel ist es, so der Gesetzgeber, die Mengen an Verpackungsmüll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.

Das Gebot, eine Mehrweglösung anzubieten, existiert im Online- und Einzelhandel zwar noch nicht, dennoch beschäftigen sich auch dort immer mehr Unternehmen mit den Möglichkeiten, Verpackungsmaterial zu reduzieren. Der Hamburger Händler Tchibo tritt dabei nun schon in die zweite Phase ein. Testete der Händler bereits 2020 im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Mehrweganwendung für den Onlinehandel, ist nun Ende Mai eine wiederverwendbare Versandtasche in den Testlauf gegangen.

Wollte Tchibo vor drei Jahren wissen, ob Kunden eine solche Versandtüte überhaupt akzeptieren, widmen sich die Hanseaten in der zweiten Runde einer weiteren wichtigen Hürde in Sachen Mehrwegverpackung. Welche Herausforderungen Tchibo im Pilottest in den Blick nimmt und was sich der Händler von dem Probelauf verspricht, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

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