Werbung
Werbung

Transportlogistik: Binnenschifffahrt bleibt Randnotiz

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung. Im Vergleich zum Referenzjahr 1990 nahm das Transportvolumen um 25,9 Prozent ab – obwohl die deutsche Wirtschaftsleistung in diesem Zeitraum deutliche Zuwächse verzeichnet hat.

Hinter diesen Zahlen steht zum einen die Energiewende. Schließlich entfällt ein nicht unerheblicher Teil der bevorzugt per Binnenschiff transportierten Massengüter traditionell auf Kohletransporte. Dieser fossile Brennstoff muss langfristig notwendigerweise rückläufig sein (trotz eines der Energiekrise geschuldeten Zwischenhochs im Jahr 2022).

Hinter diesen Zahlen steht aber mit Sicherheit auch viel ungenutztes Potenzial. Auch wenn die Politik gerne die Bedeutung der Wasserwege in alternativen Verkehrskonzepten hervorhebt, erfolgt der erforderliche Infrastrukturausbau immer noch zögerlich.

Ein genaueres Bild liefert Ihnen unsere News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eigentlich wäre die Binnenschifffahrt ein guter Weg, um den Gütertransport nachhaltiger zu machen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, gute Ideen und Innovationen können Logistik und Supply Chain Management voranbringen – sich für diese mit Herzblut zu engagieren ebenso.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hat über vielen Einzeldetails den Blick für das Wesentliche verloren.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was hat die Nutzer von www.logistik-heute.de im Jahr 2024 am meisten interessiert? Die Themen stellt die Redaktion des Logistikmagazins in diesem Newsletter komprimiert vor.

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Teuken-7B“ ist ein überzeugter Europäer – wenn man so etwas über ein Sprachmodell sagen kann.

Therese Meitinger
Redakteurin
Werbung
Werbung