Verbände & Verbandsnews
Finden Sie hier die wichtigsten Verbände und Interessengruppen für den Wirtschaftsbereich Logistik mit den entsprechenden aktuellen Inhalten von LOGISTIK HEUTE.
Guten Tag, Messeveranstalter haben es in der Coronapandemie alles andere als leicht. Das gilt auch für die Messe München mit ihrer internationalen Fachmesse transport logistic. 2019 kamen rund 64.000 Besucher in die bayerische Landeshauptstadt und trafen dort in zehn Hallen und dem angrenzendem Freigelände auf fast 2.400 Aussteller aus mehr als 60 Ländern. Statt der physischen Veranstaltung, die wohl wieder eine „sichere Bank“ wäre, lässt die Pandemielage in diesem Jahr „nur“ eine virtuelle Fachkonferenz zu: die transport logistic Online.
Mit Weißwurst und Brezen im Messe-Biergarten sitzen und mit Geschäftspartnern und solchen, die es werden wollen, über neue Entwicklungen in Transport und Logistik diskutieren – das fällt 2021 also leider aus. Doch auf den Austausch zu Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management müssen Führungskräfte aus Handel, Industrie und Dienstleistung keineswegs verzichten: Dafür bietet die Messe München vom 4. bis 6. Mai ja die transport logistic Online, zu der man sich kostenfrei anmelden kann. Die Fachkonferenz soll nicht nur Networking ermöglichen, sondern mit ihren rund 90 Sessions auch einen Überblick bieten zu aktuellen Herausforderungen wie Nachhaltigkeit, neuen Geschäftsmodellen, digitaler Transformation und den Auswirkungen von Brexit und Coronapandemie auf das Wirtschaftsfeld Logistik (siehe News des Tages).
Eine informative Newsletterlektüre wünscht
Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
PS: Auch LOGISTIK HEUTE engagiert sich im Programm der transport logistic Online 2021. Am Donnerstag, den 6. Mai (16 bis 17 Uhr), geht es in einer Experten-Diskussionsrunde um „Künstliche Intelligenz: Chancen für Transport und Logistik“. Ich freue mich, wenn Sie dabei sind!
Guten Tag, es läuft wieder: Auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner lässt sich die aktuelle „Gleitende Mittelfristprognose“ des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) bringen.
Guten Tag, es gibt nicht genug Lkw-Fahrer – das ist ein Problem, das die Logistik nicht nur hierzulande schon länger beschäftigt.
Guten Tag, er hoffe, dass die Teilnehmer Ideen austauschen und durch die Beiträge der Finalisten Inspiration für ihre beruflichen Aufgaben gewinnen, so Oliver Luksic in seinem Grußwort für den Finaltag.
Guten Tag, die Waschmaschine gibt den Geist auf oder das Handydisplay bleibt dunkel - Hand aufs Herz: Kaufen Sie neu oder lassen Sie reparieren?
Guten Tag, sie fühle sich, als müsse sie ein Speedboat bei Windstärke zehn über den Atlantik steuern, sagte die BME-Vorstandsvorsitzende Gundula Ullah kürzlich bei der Eröffnung des 58.