Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Guten Tag, erinnern Sie sich noch an die freche Werbefigur „Rolf“? Die gelbe Hand mit der Sonnenbrille verkündete vor 30 Jahren mit der Stimme des Schauspielers Rolf Zacher tagtäglich in Fernsehspots das Motto „Fünf ist Trümpf“. Nach der deutschen Wiedervereinigung mussten die Postleitsysteme von Ost und West vereinheitlicht werden. Stichtag der Umstellung auf das fünfstellige System – daher „Fünf ist Trümpf“ – war am 1. Juli 1993. Dafür beglückte die Deutsche Bundespost die Bundesbürger mit einer groß angelegten Werbe- und Informationskampagne – mit Rolf als zentraler Figur.
Heute gibt es in Deutschland mehr als 27.000 verschiedene Postleitzahlen. Sogar ein Baum, die Bräutigamseiche im Dodauer Forst in Eutin, ist unter eigener Postleitzahl erreichbar.
Anders als vor 30 Jahren ist das fünfstellige Postleitsystem heute natürlich keine Herausforderung mehr. Andere Themen beherrschen 2023 die Agenda der Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Handel. Zu den drängendsten Problemen zählt der Fachkräftemangel in Deutschland. Wie der Lebensmittelhändler Tegut mit einer Viertagewoche in der gewerblichen Logistik bei Fachkräften punkten will, erfahren Sie in der News der Woche.
Es grüßt Sie herzlich
Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, haben Sie schon einmal einen Onlineeinkauf abgebrochen, weil Ihnen die Lieferoption nicht zusagte? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft.
Guten Tag, resilient, nachhaltig, agil und am besten noch von einem digitalen Zwilling begleitet – so soll sie aussehen, die Supply Chain der Zukunft.
Guten Tag, Logistikimmobilien dienen künftig nicht mehr nur als Distributionszentren oder Lagerhallen, sondern müssen sich auch zu smarten Datencentern weiterentwickeln.
Guten Tag, der Fachkräftemangel entwickelt sich zum gravierenden Problem für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik.
Guten Tag, Nachrichten über stark verspätete Schiffsladungen, schwer verfügbare Vorprodukte oder kurzfristig auftretende Rohstoffengpässe haben in den vergangenen Jahren immer wieder den Puls von Supply-Chain-Ver