Supply Chain Top 25 von Gartner: Warum Nachhaltigkeit weiter wichtig ist

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, im Zuge der Coronakrise ist die Fridays for Future-Bewegung ein bisschen untergegangen beziehungsweise notgedrungen von der Straße verschwunden. Aber bedeutet das auch, dass Nachhaltigkeit – das bestimmende Thema 2019 – keine Rolle mehr für Wirtschaft und Logistik spielt?

Prof. Dr. Robert Schlögl vom Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft erteilte dieser Einschätzung kürzlich eine klare Absage. In einem Beitrag für den „Corona Sustainability Compass“, ein Blog, der unter anderem vom Umweltbundesamt ins Leben gerufen wurde, sagte der promovierte Chemiker, dass sich etwa staatliche Investitionen in der Coronakrise zum Schutz der Wirtschaft vor allem am Leitkonzept der Nachhaltigkeit ausrichten müssten. Der Wissenschaftler begründet das unter anderem damit, dass es nun gelte Widerstandsfähigkeit für kommende Krisen aufzubauen, bei denen durchaus Themen wie Mobilität, Ökologie oder globale Ungleichheit im Fokus stehen könnten.

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt auch das Beratungsunternehmen Gartner, das jährlich ein Ranking mit den 25 Unternehmen veröffentlicht, die weltweit die besten Supply-Chain-Strategien umsetzen. Den ersten Platz 2020 belegt dabei das Telekommunikationsunternehmen Cisco Systems, das Gartner zufolge auch deshalb die Spitzenposition einnimmt, weil die Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung im Konzern einen hohen Stellenwert hätten und zu einer starken Supply Chain beitragen würden. Und das wiederum macht laut Gartner neben dem Einsatz digitaler Technologien und der Fähigkeit Geschäftsmodelle schnell zu transformieren die Zukunftsfähigkeit und Widerstandskraft von Lieferketten in gegenwärtigen und zukünftigen Krisen aus.

Ein Zeichen also, dass die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit auch für Supply Chain Manager und Logistikverantwortliche noch lange nicht in den Hintergrund rücken sollte.

Wer es außer Cisco Systems noch ins Ranking geschafft hat und ob auch deutsche Unternehmen zu den besten Supply Chainern gehören, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Sandra Lehmann
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur