Supply Chain Management: Wege zur Resilienz gefragt

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, konsequent globalisiert, auf die Schwankungen der Verbraucherwünsche optimiert und mit möglichst geringer Lagerhaltung, um Kosten zu sparen: Diese Supply-Chain-Strategie hat in der Coronapandemie „die Unternehmen verwundbar gemacht“, wie McKinsey-Partner Knut Alicke anlässlich einer Studienvorstellung betonte. Für Unternehmen bleibt nach Worten des Experten das Nearshoring der Lieferanten mittel- bis langfristig ein Schlüsselfaktor, um die Krisenfestigkeit zu steigern. Darüber hinaus seien Ausbau und Nutzung digitaler Technologien die zentralen Faktoren für resiliente Lieferketten, so der Berater.

Mehr über die wichtigsten Ergebnisse der Studie, für die McKinsey & Company weltweit über 70 Supply Chain Manager führender Unternehmen befragt hat, erfahren Sie in der News der Woche.

Der nächste Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly erscheint am 13. Januar 2022.

Ich wünsche Ihnen im Namen des LOGISTIK HEUTE-Teams ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
 
Es grüßt Sie herzlich

Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, resilient, nachhaltig, agil und am besten noch von einem digitalen Zwilling begleitet – so soll sie aussehen, die Supply Chain der Zukunft.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Logistikimmobilien dienen künftig nicht mehr nur als Distributionszentren oder Lagerhallen, sondern müssen sich auch zu smarten Datencentern weiterentwickeln.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, der Fachkräftemangel entwickelt sich zum gravierenden Problem für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik.

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Nachrichten über stark verspätete Schiffsladungen, schwer verfügbare Vorprodukte oder kurzfristig auftretende Rohstoffengpässe haben in den vergangenen Jahren immer wieder den Puls von Supply-Chain-Ver

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Brennstoffzelle oder batterieelektrischer Antrieb? Im Straßengüterverkehr lautete die Antwort auf diese Frage bisher oft: Diesel!

Therese Meitinger
Redakteurin