Studie: Was hilft wirklich gegen den Lkw-Fahrermangel?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, der Kindergarten hat geschlossen, die dringend benötigte Operation muss verschoben werden und die Regale im Supermarkt bleiben leer. Alles Szenarien, die schon beim Gedanken daran einen kleinen Schweißausbruch auslösen können. Und noch etwas haben diese Situationen gemein: Hinter ihnen steht jeweils ein eklatanter Fachkräftemangel – von Pflegerinnen, Erziehern oder Lkw-Fahrern.

Doch während die Situation des Pflegepersonals zuletzt – völlig zu Recht – die Öffentlichkeit stark beschäftigte, ist das bei Lkw-Fahrern weit weniger der Fall. Dabei ist der Fachkräftemangel, wie eine Konsortialstudie herausgefunden hat, hier im Verhältnis noch dramatischer. Die Studie untersuchte unter der Leitung der Professoren Wolfgang Stölzle (Logistics Advisory Experts), Thorsten Schmidt (TU Dresden) und Christian Kille (THWS) Ursachen und Auswirkungen des Fahrermangels.

Außerdem ermittelten die Wissenschaftler 19 Lösungsansätze mit besonders großem Potenzial. Mehr über die Studie lesen Sie in unserer News der Woche.

Einer erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Kamera mit Objektiv, ein Industrie-PC, eine KI-Software sowie ein applikationsspezifischer Greifer – so sehen Sieger aus.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin