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Seefrachtraten auf Höhenflug: Das sind die Gewinner und Verlierer

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Guten Tag, bei 5.901 US-Dollar lag zuletzt die internationale durchschnittliche Frachtrate für einen Vierzigfuß-Container laut einer Studie von Allianz Trade. Das ist der höchste Stand seit August 2022. Die Raten von China nach Europa (Shanghai-Rotterdam) haben sich dabei mit einem Plus von 383 Prozent seit Jahresbeginn sogar fast verfünffacht.

Als Haupttreiber für die Kostenexplosion hat der Kreditversicherer den Nahost-Konflikt ausgemacht. Die anhaltenden geopolitischen Verwicklungen und insbesondere die Attacken der Huthi-Miliz im Roten Meer führen dazu, dass Reedereien die Region sowie den Suezkanal meiden. Stattdessen fahren sie Umwege über das Kap der Guten Hoffnung, was verlängerte Transitzeiten, teils überlastete Häfen und lange im Voraus ausgebuchtete Containerschiffe mit sich bringt.

Doch die Entwicklung der Frachtraten fällt regional sehr unterschiedlich aus. Wer zu den Verlierern zählt und wer von dem Trend eher profitiert, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine erhellende Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

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