Seefracht-Trends: Es bleibt unübersichtlich

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Lockdowns im Zuge der chinesischen No-Covid-Politik, der Ukrainekrieg oder Arbeitskämpfe bei amerikanischen und europäischen Hafenarbeitern haben eines gemeinsam: Sie machten den weltweiten Seefracht-Lieferketten zuletzt das Leben schwer.

Der SCM-Plattformanbieter FourKites hat in seinem „Global Ocean Report“ die Seefracht-Trends des ersten Halbjahrs 2022 analysiert. „Der Faktor, der Spediteuren und den wirtschaftlichen Eigentümern der Fracht am meisten zu schaffen gemacht hat, lag in der beschränkten Vorhersagbarkeit der Services“, konkretisiert Glenn Koepke, General Manager of Network Collaboration bei FourKites, gegenüber LOGISTIK HEUTE. Oft habe eine Vielzahl von Faktoren dazu geführt, dass Spediteure und Frachtbesitzer nur noch gewusst hätten, dass ihre Ware sich irgendwo auf dem Wasser befinde – ohne zu ahnen, wann sie den Zielort erreicht.

Doch das ist nur ein Teil des Bildes. Welche weiteren Trends die Seefracht zuletzt prägten – und welche weitere Entwicklung der Report prognostiziert, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Kamera mit Objektiv, ein Industrie-PC, eine KI-Software sowie ein applikationsspezifischer Greifer – so sehen Sieger aus.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin