Seefracht: Lidl zieht erste Bilanz für eigene Reederei

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, verspätete Lieferungen, explodierende Frachtraten, ein blockierter Suezkanal oder Teilschließungen in chinesischen Containerhäfen: Die Verwerfungen der internationalen Lieferketten haben sich in den vergangenen Jahren in der Seefracht immer wieder besonders intensiv niedergeschlagen. Die unerwünschten Unterbrechungen riefen Akteure auf den Plan, die als Nutzer von Logistikdienstleistungen bekannt waren.

Lebensmittelhändler Lidl International brachte so 2022 angesichts angespannter Lieferketten eine eigene Reederei an den Start: Tailwind Shipping Lines setzt für den „Panda Express Service“ nach China und den „Tiger Express Service“ nach Bangladesch auf Routen mit wenigen Hafenanläufen. Auch werden bewusst weniger beanspruchte Häfen in der Nähe großer Handelszentren angesteuert. Man sehe sich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung der großen Linienreedereien, so Tailwind.

Wo die Reederei nach einem Jahr Betrieb heute steht – darum geht es in der News der Woche.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
 

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, resilient, nachhaltig, agil und am besten noch von einem digitalen Zwilling begleitet – so soll sie aussehen, die Supply Chain der Zukunft.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Logistikimmobilien dienen künftig nicht mehr nur als Distributionszentren oder Lagerhallen, sondern müssen sich auch zu smarten Datencentern weiterentwickeln.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, der Fachkräftemangel entwickelt sich zum gravierenden Problem für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik.

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Nachrichten über stark verspätete Schiffsladungen, schwer verfügbare Vorprodukte oder kurzfristig auftretende Rohstoffengpässe haben in den vergangenen Jahren immer wieder den Puls von Supply-Chain-Ver

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Brennstoffzelle oder batterieelektrischer Antrieb? Im Straßengüterverkehr lautete die Antwort auf diese Frage bisher oft: Diesel!

Therese Meitinger
Redakteurin