Werbung
Werbung

Seefracht: Lidl zieht erste Bilanz für eigene Reederei

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, verspätete Lieferungen, explodierende Frachtraten, ein blockierter Suezkanal oder Teilschließungen in chinesischen Containerhäfen: Die Verwerfungen der internationalen Lieferketten haben sich in den vergangenen Jahren in der Seefracht immer wieder besonders intensiv niedergeschlagen. Die unerwünschten Unterbrechungen riefen Akteure auf den Plan, die als Nutzer von Logistikdienstleistungen bekannt waren.

Lebensmittelhändler Lidl International brachte so 2022 angesichts angespannter Lieferketten eine eigene Reederei an den Start: Tailwind Shipping Lines setzt für den „Panda Express Service“ nach China und den „Tiger Express Service“ nach Bangladesch auf Routen mit wenigen Hafenanläufen. Auch werden bewusst weniger beanspruchte Häfen in der Nähe großer Handelszentren angesteuert. Man sehe sich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung der großen Linienreedereien, so Tailwind.

Wo die Reederei nach einem Jahr Betrieb heute steht – darum geht es in der News der Woche.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
 

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren

Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die vergangenen Tage hatten es handelspolitisch in sich: Zunächst verhängte US-Präsident Donald Trump zusätzliche Zölle gegen Waren und Güter aus Kanada, Mexiko und China.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für Paketboten sind Peakzeiten wie Schlussverkäufe, Black Friday und Weihnachten nicht nur wegen der schieren Menge an Sendungen im wahrsten Sinne des Wortes keine leichten Zeiten.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, geopolitische Unsicherheiten lassen Unternehmen weltweit ihre internationalen Lieferketten unter die Lupe nehmen: Drei Viertel überarbeiten dabei ihre Supply Chains dahingehend, dass sie mit mehr statt

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, gebannt schaut die Welt derzeit auf ein Datum – den 20. Januar. Denn wenn an diesem Tag Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten am Kapitol in Washington, D.C.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was sollten Verantwortliche für Logistik und Supply Chain Management im Jahr 2025 besonders beachten?

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Werbung
Werbung