Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Guten Tag, verspätete Lieferungen, explodierende Frachtraten, ein blockierter Suezkanal oder Teilschließungen in chinesischen Containerhäfen: Die Verwerfungen der internationalen Lieferketten haben sich in den vergangenen Jahren in der Seefracht immer wieder besonders intensiv niedergeschlagen. Die unerwünschten Unterbrechungen riefen Akteure auf den Plan, die als Nutzer von Logistikdienstleistungen bekannt waren.
Lebensmittelhändler Lidl International brachte so 2022 angesichts angespannter Lieferketten eine eigene Reederei an den Start: Tailwind Shipping Lines setzt für den „Panda Express Service“ nach China und den „Tiger Express Service“ nach Bangladesch auf Routen mit wenigen Hafenanläufen. Auch werden bewusst weniger beanspruchte Häfen in der Nähe großer Handelszentren angesteuert. Man sehe sich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung der großen Linienreedereien, so Tailwind.
Wo die Reederei nach einem Jahr Betrieb heute steht – darum geht es in der News der Woche.
Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen
Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, resilient, nachhaltig, agil und am besten noch von einem digitalen Zwilling begleitet – so soll sie aussehen, die Supply Chain der Zukunft.
Guten Tag, Logistikimmobilien dienen künftig nicht mehr nur als Distributionszentren oder Lagerhallen, sondern müssen sich auch zu smarten Datencentern weiterentwickeln.
Guten Tag, der Fachkräftemangel entwickelt sich zum gravierenden Problem für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik.
Guten Tag, Nachrichten über stark verspätete Schiffsladungen, schwer verfügbare Vorprodukte oder kurzfristig auftretende Rohstoffengpässe haben in den vergangenen Jahren immer wieder den Puls von Supply-Chain-Ver
Guten Tag, Brennstoffzelle oder batterieelektrischer Antrieb? Im Straßengüterverkehr lautete die Antwort auf diese Frage bisher oft: Diesel!