SCM-Umfrage: Wie Firmen ihre Lieferketten verkürzen wollen

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, das Thema Nachhaltigkeit wird derzeit aus den Schlagzeilen verdrängt durch andere virulente Herausforderungen, denen sich die Unternehmen stellen müssen. So beschäftigen sich die meisten Firmen damit, wie sie ihre Lieferketten sichern und mit dem gestiegenen Kostendruck umgehen können. Auch befassen sie sich mit der Digitalisierung und damit, wie sie mehr Fachkräfte für ihren Betrieb gewinnen können, hat eine Umfrage von Expense Reduction Analysts und dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) ergeben.

Wie in vielen Unternehmen jetzt Produktion und Entwicklung enger zusammenarbeiten, um die Verwendung von alternativen Materialien zu prüfen, und wie die Firmen laut der Umfrage versuchen, Lieferketten zu verkürzen, lesen Sie in unserer News der Woche.

Ich wünsche Ihnen eine erkenntnisreiche Newsletter-Lektüre

Gunnar Knüpffer
Redakteur LOGISTIK HEUTE

Gunnar Knüpffer
Redakteur

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, resilient, nachhaltig, agil und am besten noch von einem digitalen Zwilling begleitet – so soll sie aussehen, die Supply Chain der Zukunft.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Logistikimmobilien dienen künftig nicht mehr nur als Distributionszentren oder Lagerhallen, sondern müssen sich auch zu smarten Datencentern weiterentwickeln.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, der Fachkräftemangel entwickelt sich zum gravierenden Problem für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik.

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Nachrichten über stark verspätete Schiffsladungen, schwer verfügbare Vorprodukte oder kurzfristig auftretende Rohstoffengpässe haben in den vergangenen Jahren immer wieder den Puls von Supply-Chain-Ver

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Brennstoffzelle oder batterieelektrischer Antrieb? Im Straßengüterverkehr lautete die Antwort auf diese Frage bisher oft: Diesel!

Therese Meitinger
Redakteurin