SCM: Bringt Corona den Technologisierungsschub?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, es ist sicher zu früh, um zu beurteilen, ob die Coronapandemie einen Technologisierungsschub im Wirtschaftsfeld Logistik ausgelöst hat. Die Frage lässt sich nur auf lange Sicht beantworten. Aktuell sind die Zeichen noch eher ambivalent: So meldete etwa der VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im Juli für das Coronajahr 2020 ein Produktionsvolumen-Minus von 13 Prozent – stärkere Einbrüche als zunächst vermutet. Vielleicht kommen Technologisierungseffekte aber auch mit einiger Zeitverzögerung an, denn in den ersten vier Monaten 2021 legten die Auftragseingänge in Fördertechnik und Intralogistik dem VDMA zufolge bereits um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu.

Als gesichert darf gelten, dass die Konsumenten ihr Einkaufsverhalten im Lockdown digitalisiert haben – sie orderten zunehmend online. Laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) sind die E-Commerce-Umsätze mit Waren im zweiten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,4 Prozent gestiegen – doch hier war bereits im Vergleichszeitraum von April bis Juni 2020 der Umsatz aufgrund von Corona-Effekten überproportional stark um 16,5 Prozent gewachsen.

Der E-Commerce-Boom ist nun auch einer der Treiber der Nachfrage nach Supply Chain Execution Systems. Doch für das gestiegene Investitionsvolumen in SCES, das Blue Yonder und Reuters in einer Erhebung ermittelten, sind auch andere Faktoren verantwortlich. Mehr dazu lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin