Werbung
Werbung

Schiffsstau: Warum die Verzögerungen in den Lieferketten schlimmer werden

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat bezüglich der Verzögerungen in den Lieferketten und bei der Versorgung mit Rohstoffen und Vorprodukten ein düsteres Bild für den weiteren Jahresverlauf gezeichnet. So gibt es zum Beispiel derzeit eine ganz neue Dimension bei der Zahl der Schiffe, die vor Shanghai auf ihre Entladung warten.

Laut dem CEO DHL Global Forwarding Freight und BVL-Vorstand Tim Scharwarth kann man die Lieferketten zurzeit nicht kontrollieren: „Das wird eine riesige Dimension bekommen und Verzögerungen, die wir so noch nicht kennen.“ Der Schiffsstau wird sich zunächst auf die europäischen Häfen verlagern, weil diese den Ansturm nach der Pause nicht bewältigen könnten, ergänzte BVL-Marktexperte Prof. Dr. Christian Kille.

Derweil sinken die durchschnittlichen Volumina der Seetransporte der chinesischen Häfen nach einer Analyse von FourKites weiter. Beispielsweise reduzierte sich das über 14 Tage gemittelte Seetransportvolumen des Hafens von Shanghai am 2. Mai um 23 Prozent gegenüber dem Wert vom 12. März. 

Wie sich die verlängerten Lieferzeiten auf die deutsche Wirtschaft auswirken und wieso es wohl erst einmal schlimmer wird, bevor es besser wird, lesen Sie in der News der Woche.
 
Eine erkenntnisreiche Newsletterlektüre wünscht Ihnen

Gunnar Knüpffer
Redakteur LOGISTIK HEUTE

Gunnar Knüpffer
Redakteur

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,

Therese Meitinger
Redakteurin
Werbung
Werbung