Schiffsstau: Warum die Verzögerungen in den Lieferketten schlimmer werden

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat bezüglich der Verzögerungen in den Lieferketten und bei der Versorgung mit Rohstoffen und Vorprodukten ein düsteres Bild für den weiteren Jahresverlauf gezeichnet. So gibt es zum Beispiel derzeit eine ganz neue Dimension bei der Zahl der Schiffe, die vor Shanghai auf ihre Entladung warten.

Laut dem CEO DHL Global Forwarding Freight und BVL-Vorstand Tim Scharwarth kann man die Lieferketten zurzeit nicht kontrollieren: „Das wird eine riesige Dimension bekommen und Verzögerungen, die wir so noch nicht kennen.“ Der Schiffsstau wird sich zunächst auf die europäischen Häfen verlagern, weil diese den Ansturm nach der Pause nicht bewältigen könnten, ergänzte BVL-Marktexperte Prof. Dr. Christian Kille.

Derweil sinken die durchschnittlichen Volumina der Seetransporte der chinesischen Häfen nach einer Analyse von FourKites weiter. Beispielsweise reduzierte sich das über 14 Tage gemittelte Seetransportvolumen des Hafens von Shanghai am 2. Mai um 23 Prozent gegenüber dem Wert vom 12. März. 

Wie sich die verlängerten Lieferzeiten auf die deutsche Wirtschaft auswirken und wieso es wohl erst einmal schlimmer wird, bevor es besser wird, lesen Sie in der News der Woche.
 
Eine erkenntnisreiche Newsletterlektüre wünscht Ihnen

Gunnar Knüpffer
Redakteur LOGISTIK HEUTE

Gunnar Knüpffer
Redakteur

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, „Mobilität bedeutet Freiheit, Teilhabe, Unabhängigkeit. Sie zu ermöglichen ist unsere wichtigste Aufgabe“, begann Bundesverkehrsminister Volker Wissing am 24.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Waren im Wert von 298,6 Milliarden Euro wurden im Jahr 2022 zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt, so Zahlen des Statischen Bundesamts.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, 2023 ist ein Messejahr, wie es lange keines mehr gegeben hat: Leistungsschauen, die momentan zuhauf stattfinden, eröffnen mit ausgebuchten Hallen und schließen ihre Pforten mit Besucherrekorden.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, ein Paukenschlag aus Hamburg – die Otto Group setzt künftig auf KI-gesteuerte Roboter.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, endlich ist es wieder so weit: Seit 9:30 Uhr haben die Besucher Zutritt zur transport logistic 2023 auf dem Münchner Messegelände.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)