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Retouren: Was Deutsche, Österreicher und Schweizer bei Rücksendungen eint und trennt

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die sogenannte DACH-Region – also die Wirtschaftszone bestehend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – hat sich wegen der räumlichen Nähe der drei Nationen und der Tatsache, dass dieses Gebiet größtenteils deutschsprachig ist, unter diesem Akronym etabliert. So sagt es zumindest die offizielle Definition. Denn schon beim Thema Sprache wäre man in allen drei Ländern nicht mit dieser Erklärung d’accord – von anderen vermeintlichen Gemeinsamkeiten ganz zu schweigen.

Stattdessen pflegt man im DACH-Raum seit Jahrzehnten gewisse Vorbehalte übereinander. Die Deutschen werden von ihren Nachbarn gern als pflichtversessen, fleißig und zuweilen humorlos charakterisiert, während uns die Wiener als charmant gelten, wir den Rest von Österreich jedoch maximal aus der Perspektive seiner Skipisten kennen. Und mit der Schweiz assoziieren die meisten Deutschen vor allem Schokolade, Käse, Geldgeschäfte sowie eine gewisse vorsichtige Behäbigkeit. Das meiste davon ist wie so viele Vorurteile ziemlicher Blödsinn und wahrscheinlich nicht rational zu klären.

Erklärbarer sind seit dem Mittwoch dieser Woche jedoch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der drei Nationen, wenn es um das Retourenverhalten ihrer Bewohner geht. Denn wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Rücksendungen umgegangen wird, hat der Onlineversender Galaxus nun erstmals mit Unterstützung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelt. Für die repräsentative Studie wurden rund 2.000 Erwachsene in den drei Ländern befragt. Das Ergebnis: Manche Vorurteile müssen neu geschrieben werden. So sind etwa die Schweizer alles andere als langsam, wenn es darum geht, Produkte, die nicht gefallen oder nicht passen, wieder an den Anbieter zurückzuschicken. Wir Deutschen brauchen dafür deutlich länger, wie die Studie zeigt.

Welche Haltung die Konsumenten im DACH-Raum zum Thema kostenpflichtige Retouren haben, wer wie viel bestellt und warum das Einkommen beim Rücksendeverhalten eine Rolle spielt, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

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Sandra Lehmann
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