Retouren: So lassen sich Rücksendungen von Anfang an vermeiden

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Guten Tag,

dass Retouren aller Art für Onlinehändler ein Ärgernis darstellen, fällt inzwischen in die Kategorie Binsenweisheit. Denn der arbeitstechnische und finanzielle Aufwand, der mit Rücksendungen verbunden ist, gehört in vielen Distributionszentren zum Alltag. Eine grundsätzliche Lösung der Retourenproblematik hat sich indes noch nicht gefunden.

Wie das EHI Retail Institute in der kürzlich veröffentlichten Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2022“ herausfand, ist die Vermeidung von Rücksendungen jedoch für 68 Prozent der Befragten aktuell das wichtigste Anliegen. Zumal vor allem im Bereich Fashion und Accessoires die Retourenquoten in der DACH-Region mit bis zu 75 Prozent nach wie vor besonders hoch sind.

Mit welchen Maßnahmen Händler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Retouren entgegenwirken wollen und welche Möglichkeiten sich dafür laut der Studie bereits beim Bestellprozess bieten, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

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