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Mautänderungsgesetz: Welche Herausforderungen und Chancen sich für die Logistik ergeben

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Guten Tag, ab dem 1. Dezember dieses Jahres wird für die Lkw-Maut in Deutschland ein CO2-Aufschlag erhoben. Für alle Lkw mit einem Gewicht über 7,5 Tonnen müssen dann pro Tonne emittiertem CO2 200 Euro zusätzlich zu der bisherigen Maut gezahlt werden. Ab 1. Januar 2024 werden auch mit Erdgas (CNG/LNG) betriebene Fahrzeuge mautpflichtig: Die Mauthöhe richtet sich dabei nach den einzelnen Schadstoffklassen.

Die Bundesregierung will mit der Einführung der CO2-Komponente bei der Maut erreichen, dass die Nutzung von Lkw mit alternativen Antrieben attraktiver wird. Damit will sie dem Ziel näherkommen, dass die elektrische Fahrleistung im Jahr 2030 ein Drittel beträgt.

Der Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) haben dabei ganz unterschiedliche Einschätzungen zu den Folgen des CO2-Aufschlags. In der News der Woche können Sie die Kommentare dieser Verbände lesen und erfahren, welche Herausforderungen und Chancen sich durch das Mautänderungsgesetz für Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung ergeben.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen

Gunnar Knüpffer
Redakteur LOGISTIK HEUTE

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