Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Guten Tag, ab dem 1. Dezember dieses Jahres wird für die Lkw-Maut in Deutschland ein CO2-Aufschlag erhoben. Für alle Lkw mit einem Gewicht über 7,5 Tonnen müssen dann pro Tonne emittiertem CO2 200 Euro zusätzlich zu der bisherigen Maut gezahlt werden. Ab 1. Januar 2024 werden auch mit Erdgas (CNG/LNG) betriebene Fahrzeuge mautpflichtig: Die Mauthöhe richtet sich dabei nach den einzelnen Schadstoffklassen.
Die Bundesregierung will mit der Einführung der CO2-Komponente bei der Maut erreichen, dass die Nutzung von Lkw mit alternativen Antrieben attraktiver wird. Damit will sie dem Ziel näherkommen, dass die elektrische Fahrleistung im Jahr 2030 ein Drittel beträgt.
Der Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) haben dabei ganz unterschiedliche Einschätzungen zu den Folgen des CO2-Aufschlags. In der News der Woche können Sie die Kommentare dieser Verbände lesen und erfahren, welche Herausforderungen und Chancen sich durch das Mautänderungsgesetz für Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung ergeben.
Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen
Gunnar Knüpffer
Redakteur LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, es läuft wieder: Auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner lässt sich die aktuelle „Gleitende Mittelfristprognose“ des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) bringen.
Guten Tag, es gibt nicht genug Lkw-Fahrer – das ist ein Problem, das die Logistik nicht nur hierzulande schon länger beschäftigt.
Guten Tag, er hoffe, dass die Teilnehmer Ideen austauschen und durch die Beiträge der Finalisten Inspiration für ihre beruflichen Aufgaben gewinnen, so Oliver Luksic in seinem Grußwort für den Finaltag.
Guten Tag, die Waschmaschine gibt den Geist auf oder das Handydisplay bleibt dunkel - Hand aufs Herz: Kaufen Sie neu oder lassen Sie reparieren?
Guten Tag, sie fühle sich, als müsse sie ein Speedboat bei Windstärke zehn über den Atlantik steuern, sagte die BME-Vorstandsvorsitzende Gundula Ullah kürzlich bei der Eröffnung des 58.