Werbung
Werbung

Logistikdienstleistung: Wie Paketboten die Lebensqualität der Deutschen steigern

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, in den Städten wird aktuell ein Spannungsfeld deutlich: „Wir haben es einerseits mit steigenden Sendungsmengen, mehr Lieferverkehr und immer weniger Platz zu tun. Gleichzeitig werden die Stimmen nach mehr lebenswertem Raum und Maßnahmen zur CO2-Reduktion größer“, sagt Marco Schlüter, Chief Operations Officer bei Hermes Germany, anlässlich einer aktuellen Studien-Veröffentlichung des Logistikdienstleisters.
 
Eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von Hermes Germany beleuchtet, welche Rolle die Paketdienstleistung für die moderne Gesellschaft spielt. Eines der interessanten Ergebnisse: Für mehr als jeden zweiten Deutschen bedeuten Versanddienstleister einen positiven Beitrag zur Lebensqualität am Wohnort.
 
Der Paketbote, dein Freund und Helfer: Ob sich die Wertschätzung seitens der Corona-geplagten Bevölkerung auch politisch niederschlagen wird? Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK), in dem Hermes, DPD, GLS, GO! und UPS organisiert sind, jedenfalls hat jetzt ein Positionspapier zur Bundestagswahl 2021 vorgelegt. Es soll die Wünsche, Anregungen und Lösungsansätze für aktuelle und anstehende Herausforderungen der KEP-Branche bündeln. Ein Punkt ist zum Beispiel die Einführung eines neuen Verkehrszeichens „Ladezone“ (mehr zum Positionspapier lesen Sie auch in diesem Newsletter).
 
Bei Hermes Germany ist man sich bewusst, als Paketdienstleister einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität der Menschen zu leisten. Worin die Konsumenten wichtige Zukunftsfelder sehen und welche „Hausaufgaben“ sie damit auch den KEP-Dienstleistern auf den Weg geben, zeigt die Studie ebenso – mehr dazu erfahren Sie in der News der Woche.
 
Eine informative Newsletterlektüre wünscht

Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren

Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die vergangenen Tage hatten es handelspolitisch in sich: Zunächst verhängte US-Präsident Donald Trump zusätzliche Zölle gegen Waren und Güter aus Kanada, Mexiko und China.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für Paketboten sind Peakzeiten wie Schlussverkäufe, Black Friday und Weihnachten nicht nur wegen der schieren Menge an Sendungen im wahrsten Sinne des Wortes keine leichten Zeiten.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, geopolitische Unsicherheiten lassen Unternehmen weltweit ihre internationalen Lieferketten unter die Lupe nehmen: Drei Viertel überarbeiten dabei ihre Supply Chains dahingehend, dass sie mit mehr statt

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, gebannt schaut die Welt derzeit auf ein Datum – den 20. Januar. Denn wenn an diesem Tag Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten am Kapitol in Washington, D.C.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, was sollten Verantwortliche für Logistik und Supply Chain Management im Jahr 2025 besonders beachten?

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Werbung
Werbung