Logistik und SCM: Das sind die Top-Trends für 2022

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, auf welche Kernthemen kommt es 2022 im Supply Chain Management und in der Logistik besonders an? Antworten auf diese Frage liefern die Einschätzungen von Experten, die LOGISTIK HEUTE in diesem Sondernewsletter zusammengefasst hat. Blue Yonder, DSV IMS, Four Parx, Geotab, Inform, Inther Group, Ivalua, Loxxess, McAfee, Panattoni, Pfenning Logistics, Plexus, ProAlpha, Sage, Setlog und Tradeshift geben einen Ausblick, womit sich Logistikverantwortliche 2022 auseinandersetzen sollten.
 
So hat zum Beispiel der SCM-Softwareanbieter Setlog auf Basis von Gesprächen und Kundendaten zehn zentrale Thesen für 2022 aufgestellt. Eine davon besagt, dass Lieferketten künftig als Chance betrachtet werden: „Statt nur auf die Listenkosten zu schauen, wird für jedes kritische Teil ein Risikoaufschlag – abhängig vom Land und anderen Kriterien – berechnet. Wer sein Netzwerk neu aufstellt, kann stabile Ketten als Chance im weltweiten Wettbewerb sehen“, so der IT-Anbieter. Mehr zu den laut Setlog zehn wichtigsten SCM-Trends im Jahr 2022 erfahren Sie in der News des Tages.
 
Einen guten Start ins neue Jahr 2022 und eine informative Newsletter-Lektüre wünscht
 
Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur