Logistik-Indikator: Viel Schatten und ein bisschen Licht

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Stimmung im Wirtschaftsfeld Logistik trübt sich ein: So beurteilten die Anbieter und die Nutzer von Logistikdienstleistungen im jüngst veröffentlichten Logistik-Indikator der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und des Münchener Ifo Instituts ihre aktuelle Lage im dritten Quartal 2022 zwar noch vergleichsweise positiv. Ihre künftigen Geschäftserwartungen schätzten beide Gruppen deutlich negativer ein. Der aus beiden Werten errechnete Logistik-Indikator sackte gegenüber dem zweiten Quartal 2022 deutlich ab und beläuft sich mittlerweile auf lediglich 87,6 Punkte.

Die Entwicklung sei angesichts der galoppierenden Inflation und der anhaltenden Probleme in den Lieferketten nicht überraschend, so Prof. Dr. Thomas Wimmer, BVL-Vorstandsvorsitzender, in seinem Kommentar zu den Ergebnissen. Doch ein genauer Blick auf die Ergebnisse lohnt sich Wimmer zufolge: Logistikdienstleister bewerteten den Status quo des eigenen Geschäfts nämlich ganz anders als Industrie und Handel.

Was dahintersteckt, lesen Sie in unserer News der Woche.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, resilient, nachhaltig, agil und am besten noch von einem digitalen Zwilling begleitet – so soll sie aussehen, die Supply Chain der Zukunft.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Logistikimmobilien dienen künftig nicht mehr nur als Distributionszentren oder Lagerhallen, sondern müssen sich auch zu smarten Datencentern weiterentwickeln.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, der Fachkräftemangel entwickelt sich zum gravierenden Problem für Unternehmen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik.

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Nachrichten über stark verspätete Schiffsladungen, schwer verfügbare Vorprodukte oder kurzfristig auftretende Rohstoffengpässe haben in den vergangenen Jahren immer wieder den Puls von Supply-Chain-Ver

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Brennstoffzelle oder batterieelektrischer Antrieb? Im Straßengüterverkehr lautete die Antwort auf diese Frage bisher oft: Diesel!

Therese Meitinger
Redakteurin