Werbung
Werbung

LOGISTIK HEUTE 9/2024 ist erschienen!

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, VW hat jüngst die Beschäftigungsgarantie für seine Mitarbeiter in Deutschland aufgekündigt und erwägt, Standorte zu schließen. Doch Volkswagen ist nicht der einzige deutsche Autohersteller, der mit der Transformation zu kämpfen hat: Es herrscht Krisenstimmung im Autoland. Besonders herausfordernd stellt sich die Situation bei Zulieferern dar. So kündigte ZF Entlassungen im großen Stil an und Continental zieht in Betracht, sein Automotive-Geschäft abzuspalten.

Der Wechsel zur Elektromobilität und Digitalisierung bedeutet auch einen Turnaround für die Lieferketten in der Automobilindustrie. Neue Supply Chains umfassen neue Akteure und bedeuten neue Abhängigkeiten. „Was wir als Lithium-Ionen-Batterien kennen, sind oft Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien, für die es ebendiese Metalle sowie Lithium braucht, für die die Verfügbarkeiten teils noch stark begrenzt sind“, sagte Prof. Dr. Karsten Kieckhäfer von der FernUniversität in Hagen gegenüber LOGISTIK HEUTE. Hinzu kommen ethische Dilemmas und geopolitische Unwägbarkeiten, aus denen Experte Kieckhäfer zufolge aktuell die größten Risiken für Automotive-Lieferketten erwachsen.

Doch die Automobilindustrie hat aus den Lieferkettenkrisen der vergangenen Jahre auch gelernt – und setzt nun auf unterschiedliche Strategien, um mehr Resilienz in ihre Supply Chains zu bekommen. Welche Strategien das sind, lesen Sie in der Titelgeschichte der September-Ausgabe von LOGISTIK HEUTE, die den Lieferketten-Turnaround der Automobilisten in den Fokus nimmt.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, jetzt ist es so weit: Seit heute um 9 Uhr hat die EXPO REAL 2024, Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, in München für die Besucher geöffnet.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Coca-Cola Europacific Partners (CCEP), in Deutschland für Abfüllung, Verkauf und Vertrieb der Getränke des US-Konzerns zuständig, hat schmerzhafte Schritte für die Mitarbeiter angekündigt: Coca-Cola wi

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die European Union Deforestation Regulation (EUDR) soll die Abholzung von Regenwäldern und anderen Waldstrukturen reduzieren helfen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, wenn der Käufer im Onlinehandel ein Schnäppchen machen kann, rückt die Nachhaltigkeit oft in den Hintergrund und die Gier siegt.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Messen sind der Inbegriff der Frage: Was gibt es Neues? Schließlich sind Leistungsschauen vor allem dazu da, Produktneuheiten und Innovationen einem größeren Publikum zu präsentieren.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Werbung
Werbung