Buchtipps für Logistiker
Unsere Redaktion empfiehlt Buchtipps für Logistiker aus den Bereichen Supply Chain Management, Allgemein, E-Business und Materialwirtschaft & Produktion.
Guten Tag, das Herzstück der Automatisierung des Europa-Distributionszentrums von Triumph bildet eine etwa sieben Kilometer lange, ungefähr 30 Jahre alte Förderanlage. Bisher beliefen sich die Stromkosten für das Warehouse im französischen Obernai, über das der Bodywear-Spezialist Sport-BHs, Slips oder Nachthemden distribuiert, auf jährlich rund 230.000 Euro. Das Problem: Der Kostenvoranschlag für das nächste Jahr übersteigt diesen Betrag um ein Vielfaches.
„Wir müssen das Warehouse konstant auf einem hohen Level fahren“, erklärte Christophe Simler, Infrastructure & Project Manager bei Triumph International in Obernai, gegenüber LOGISTIK HEUTE ein zusätzliches Dilemma. Schließlich bedeutet der Erfolg des Onlinehandels auch eine anhaltend hohe Grundlast. Doch wie verträgt sich dies mit der Notwendigkeit, Energie zu sparen?
Die drohende Strom- und Gaskrise lässt auch Unternehmen in Deutschland ihren Energieverbrauch auf den Prüfstand stellen: Wie kann man die Verbräuche in der Intralogistik reduzieren und den Strombedarf von Shuttles, Regalbediengeräten oder Flurförderzeugen optimieren?
Für die Titelgeschichte der September-Ausgabe hat LOGISTIK HEUTE mit Experten gesprochen, Ansätze verglichen – und sich auf der Suche nach dem Energiesparfaktor in der Intralogistik gemacht.
Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen
Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, es läuft wieder: Auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner lässt sich die aktuelle „Gleitende Mittelfristprognose“ des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) bringen.
Guten Tag, es gibt nicht genug Lkw-Fahrer – das ist ein Problem, das die Logistik nicht nur hierzulande schon länger beschäftigt.
Guten Tag, er hoffe, dass die Teilnehmer Ideen austauschen und durch die Beiträge der Finalisten Inspiration für ihre beruflichen Aufgaben gewinnen, so Oliver Luksic in seinem Grußwort für den Finaltag.
Guten Tag, die Waschmaschine gibt den Geist auf oder das Handydisplay bleibt dunkel - Hand aufs Herz: Kaufen Sie neu oder lassen Sie reparieren?
Guten Tag, sie fühle sich, als müsse sie ein Speedboat bei Windstärke zehn über den Atlantik steuern, sagte die BME-Vorstandsvorsitzende Gundula Ullah kürzlich bei der Eröffnung des 58.