LOGISTIK HEUTE 9/2022 ist erschienen!

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, das Herzstück der Automatisierung des Europa-Distributionszentrums von Triumph bildet eine etwa sieben Kilometer lange, ungefähr 30 Jahre alte Förderanlage. Bisher beliefen sich die Stromkosten für das Warehouse im französischen Obernai, über das der Bodywear-Spezialist Sport-BHs, Slips oder Nachthemden distribuiert, auf jährlich rund 230.000 Euro. Das Problem: Der Kostenvoranschlag für das nächste Jahr übersteigt diesen Betrag um ein Vielfaches.

„Wir müssen das Warehouse konstant auf einem hohen Level fahren“, erklärte Christophe Simler, Infrastructure & Project Manager bei Triumph International in Obernai, gegenüber LOGISTIK HEUTE ein zusätzliches Dilemma. Schließlich bedeutet der Erfolg des Onlinehandels auch eine anhaltend hohe Grundlast. Doch wie verträgt sich dies mit der Notwendigkeit, Energie zu sparen?

Die drohende Strom- und Gaskrise lässt auch Unternehmen in Deutschland ihren Energieverbrauch auf den Prüfstand stellen: Wie kann man die Verbräuche in der Intralogistik reduzieren und den Strombedarf von Shuttles, Regalbediengeräten oder Flurförderzeugen optimieren?

Für die Titelgeschichte der September-Ausgabe hat LOGISTIK HEUTE mit Experten gesprochen, Ansätze verglichen – und sich auf der Suche nach dem Energiesparfaktor in der Intralogistik gemacht.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Besucher der LogiMAT 2024 in Stuttgart können einen „Deep Dive“ in die Welt der Intralogistik-Innovationen unternehmen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Zahlen sind essenziell, um zum Beispiel Geschäftschancen und Wachstumsaussichten einschätzen zu können.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)