LOGISTIK HEUTE 9/2022 ist erschienen!

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, das Herzstück der Automatisierung des Europa-Distributionszentrums von Triumph bildet eine etwa sieben Kilometer lange, ungefähr 30 Jahre alte Förderanlage. Bisher beliefen sich die Stromkosten für das Warehouse im französischen Obernai, über das der Bodywear-Spezialist Sport-BHs, Slips oder Nachthemden distribuiert, auf jährlich rund 230.000 Euro. Das Problem: Der Kostenvoranschlag für das nächste Jahr übersteigt diesen Betrag um ein Vielfaches.

„Wir müssen das Warehouse konstant auf einem hohen Level fahren“, erklärte Christophe Simler, Infrastructure & Project Manager bei Triumph International in Obernai, gegenüber LOGISTIK HEUTE ein zusätzliches Dilemma. Schließlich bedeutet der Erfolg des Onlinehandels auch eine anhaltend hohe Grundlast. Doch wie verträgt sich dies mit der Notwendigkeit, Energie zu sparen?

Die drohende Strom- und Gaskrise lässt auch Unternehmen in Deutschland ihren Energieverbrauch auf den Prüfstand stellen: Wie kann man die Verbräuche in der Intralogistik reduzieren und den Strombedarf von Shuttles, Regalbediengeräten oder Flurförderzeugen optimieren?

Für die Titelgeschichte der September-Ausgabe hat LOGISTIK HEUTE mit Experten gesprochen, Ansätze verglichen – und sich auf der Suche nach dem Energiesparfaktor in der Intralogistik gemacht.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, es läuft wieder: Auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner lässt sich die aktuelle „Gleitende Mittelfristprognose“ des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) bringen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, es gibt nicht genug Lkw-Fahrer – das ist ein Problem, das die Logistik nicht nur hierzulande schon länger beschäftigt.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, er hoffe, dass die Teilnehmer Ideen austauschen und durch die Beiträge der Finalisten Inspiration für ihre beruflichen Aufgaben gewinnen, so Oliver Luksic in seinem Grußwort für den Finaltag.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Waschmaschine gibt den Geist auf oder das Handydisplay bleibt dunkel - Hand aufs Herz: Kaufen Sie neu oder lassen Sie reparieren?

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, sie fühle sich, als müsse sie ein Speedboat bei Windstärke zehn über den Atlantik steuern, sagte die BME-Vorstandsvorsitzende Gundula Ullah kürzlich bei der Eröffnung des 58.

Therese Meitinger
Redakteurin