LOGISTIK HEUTE 5/2023 ist erschienen!

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Waren im Wert von 298,6 Milliarden Euro wurden im Jahr 2022 zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt, so Zahlen des Statischen Bundesamts. Damit ist das Reich der Mitte zum siebten Mal in Folge der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik. Auffallend dabei: Mit 84,9 Milliarden fällt der Importüberschuss Deutschlands deutlich aus.

Verspätungen, Lieferengpässe, steigende Frachtraten oder Containermangel waren in den vergangenen Jahren im Supply Chain Management international agierender deutscher Unternehmen leider nicht wegzudenken. Teil des Szenarios ist die Zero-Covid-Politik, die mit Einreisebeschränkungen und regional begrenzten Lockdowns zusätzliche Unsicherheiten nach sich zog. Die Frage ist: Stellen deutsche Unternehmen die Rolle Chinas in ihrem Procurement nun auf den Prüfstand? 

„Wenn ein Taifun im Pazifik ausreicht, um meine Produktion auf der Schwäbischen Alb lahmzulegen, bin ich in meiner Logistik zu abhängig. Das haben die meisten Unternehmen in den letzten Jahren begriffen“, sagt Bernhard Weber, Erster stellvertretender Vorstandsvorsitzender des China Netzwerk Baden-Württemberg. Eine Umfrage des Interessenverbands und eine Studie des Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) legen nahe, dass in der Volksrepublik aktive deutsche Unternehmen sich durchaus alternative Produktions- und Beschaffungsmärkte ansehen.

Besonders Länder in Mittel- und Osteuropa und Südostasien rücken dabei in den Vordergrund. Eine komplette Abkehr von China plant jedoch kaum ein Unternehmen. Viele setzen vielmehr auf eine Komplementärstrategie à la „China + 1“. Mehr über die Pläne und Lieferkettenstrategien deutscher Unternehmen zum Reich der Mitte lesen Sie in der Titelgeschichte der Mai-Ausgabe von LOGISTIK HEUTE.

Eine inspirierende Lektüre wünscht Ihnen

Therese Meitinger
Redakteurin LOGISTIK HEUTE    

Therese Meitinger
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin