Werbung
Werbung
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale Organisationsformen funktionieren laut Logivisor-Institute-Geschäftsführer Stephan Meyer nicht mehr, weil Logistikmanager darin viel zu langsam Entscheidungen treffen. „Sie brauchen künftig mehr Entscheidungsraum, um schneller entscheiden zu können.“

In Zukunft wird laut Prof. Dr. Werner Sauter von der Swiss Connect Academy Deutschland kein direktiver Führungsstil mehr gebraucht: Die Führungskräfte werden stattdessen zu Entwicklungspartnern ihrer Mitarbeiter, die ihre Aufgaben verstärkt selbstverantwortlich organisieren. Aufgabe der Manager werde es künftig sein, dieses selbstorganisierte Arbeiten und Lernen möglich zu machen, die Rahmenbedingungen zu sichern, die Prozesse beratend zu begleiten und Türen zu öffnen.

Welche persönlichen Kompetenzen Führungskräfte heute zudem benötigen, wie sie mit Mitarbeitern im kaufmännischen und operativen Bereich umgehen sollten und welche Rolle Werte beim neuen Führungsstil spielen, erfahren Sie in der Titelgeschichte „Was Führungskräfte jetzt können müssen“ von LOGISTIK HEUTE 3/2024.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen

Gunnar Knüpffer
Redakteur LOGISTIK HEUTE

Gunnar Knüpffer
Redakteur

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Werbung
Werbung

Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,

Therese Meitinger
Redakteurin
Werbung
Werbung