Verbände & Verbandsnews
Finden Sie hier die wichtigsten Verbände und Interessengruppen für den Wirtschaftsbereich Logistik mit den entsprechenden aktuellen Inhalten von LOGISTIK HEUTE.
Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale Organisationsformen funktionieren laut Logivisor-Institute-Geschäftsführer Stephan Meyer nicht mehr, weil Logistikmanager darin viel zu langsam Entscheidungen treffen. „Sie brauchen künftig mehr Entscheidungsraum, um schneller entscheiden zu können.“
In Zukunft wird laut Prof. Dr. Werner Sauter von der Swiss Connect Academy Deutschland kein direktiver Führungsstil mehr gebraucht: Die Führungskräfte werden stattdessen zu Entwicklungspartnern ihrer Mitarbeiter, die ihre Aufgaben verstärkt selbstverantwortlich organisieren. Aufgabe der Manager werde es künftig sein, dieses selbstorganisierte Arbeiten und Lernen möglich zu machen, die Rahmenbedingungen zu sichern, die Prozesse beratend zu begleiten und Türen zu öffnen.
Welche persönlichen Kompetenzen Führungskräfte heute zudem benötigen, wie sie mit Mitarbeitern im kaufmännischen und operativen Bereich umgehen sollten und welche Rolle Werte beim neuen Führungsstil spielen, erfahren Sie in der Titelgeschichte „Was Führungskräfte jetzt können müssen“ von LOGISTIK HEUTE 3/2024.
Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen
Gunnar Knüpffer
Redakteur LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.
Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.
Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.
Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.
Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,