LOGISTIK HEUTE 12/2021 ist erschienen!

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, schaut man sich die beiden Sieger der diesjährigen Supply Chain Awards genauer an, dann ist man über die Begriffe Verpackung und Software schnell hinweg. Denn der Kochboxenversender HelloFresh, der dieses Jahr den Supply Chain Management Award abgeräumt hat, und der Softwarelösungsanbieter fulfillmenttools, der 2021 den Smart Solution mit nach Hause nehmen durfte, zeigen mit ihren jeweiligen Konzepten sehr viel mehr als das, was man auf den ersten Blick aus diesen beiden Rubriken herausliest.

Dahinter stecken nämlich nicht nur die großen Herausforderungen unserer Zeit, sondern auch für globale Lieferketten: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Notwendigkeit von mehr Transparenz. Beide Gewinnerunternehmen zeigen mit ihren jeweiligen Ideen und Geschäftsmodellen sehr genau, wie sich Supply Chain Manager diesen Themen vollumfänglich und innovativ widmen können – zum Beispiel mit einer Lösung, die den exakten Verpackungsbedarf für eine Lebensmittellieferung ausrechnet und damit die Umwelt schont und für mehr Durchblick in der Lieferkette sorgt. Oder mit einer Plattform, die Händlern notwendige Instrumente an die Hand gibt, um die eigenen Omnichannel-Prozesse digital und über die gesamte Supply Chain hinweg abzubilden.

Dass die beiden Sieger damit voll im Trend liegen, zeigte sich nicht nur im Gewinn der Awards selbst. Nein, auch die feierliche Preisverleihung, die am 18. November in Frankfurt über die Bühne ging, war ein klares Zeichen dafür, wie relevant Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Transparenz im Supply Chain Management sind. Während der Veranstaltung betonte unter anderem Fredrika Klarén, Head of Sustainability beim E-Autohersteller Polestar, dass mit gutem Datenmanagement Unternehmen zum Beispiel sehr viel besser in der Lage seien, nicht in die Greenwashing-Falle zu laufen.

Was die Konzepte der Gewinner des Supply Chain Management Awards und des Smart Solution Awards 2021 im Detail ausmacht und welche Highlights die Preisverleihung zu bieten hatte, lesen Sie in der aktuellen Titelstory der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 12/2021, die am 10. Dezember erschienen ist.

Eine inspirierende Lektüre wünscht

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Sandra Lehmann
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur