Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Guten Tag, dass der Verkehr in Deutschland in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird, ist weder ein Geheimnis noch eine Überraschung. Erst jüngst bestätigte die Verkehrsprognose des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr für das Jahr 2040 erneut, dass der Zuwachs auf Schiene und Straße kein kleiner sein wird. Besonders der Güterverkehr trägt mit einer Steigerung von 689 (Jahr 2019) auf 905 Milliarden Tonnenkilometer (Jahr 2040) einen essenziellen Teil dazu bei. Neben dem Bevölkerungswachstum – vor allem in den Städten – ist einer der Treiber dieser Entwicklung der wachsende E-Commerce-Sektor.
Da sich auch im Onlinehandel sowie im damit eng verbundenen KEP-Bereich in den kommenden Jahren ein weiteres Wachstum abzeichnet, sind neue Möglichkeiten gefragt, dem steigenden Güterverkehrsaufkommen clever zu begegnen. Aber was, wenn die klassischen Verkehrswege auf Schiene, Straße und in der Luft keine weiteren Kapazitäten mehr hergeben?
Welche unkonventionellen Güterverkehrskonzepte es gibt, um diese Lücke zu füllen, wie reif diese Konzepte für den Realbetrieb sind und wie Experten deren Auswirkungen bewerten, lesen Sie in der Coverstory der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 11/2024, die am 13. November erschienen ist.
Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht
Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hat über vielen Einzeldetails den Blick für das Wesentliche verloren.
Guten Tag, was hat die Nutzer von www.logistik-heute.de im Jahr 2024 am meisten interessiert? Die Themen stellt die Redaktion des Logistikmagazins in diesem Newsletter komprimiert vor.
Guten Tag, „Teuken-7B“ ist ein überzeugter Europäer – wenn man so etwas über ein Sprachmodell sagen kann.
Guten Tag, „Die EU ist ganz schön schnell geworden.“ Sätze wie diesen konnte man zuletzt auf Veranstaltungen wie dem BME-Symposium aus der SCM- und Einkaufs-Community immer wieder hören.
Guten Tag, die neue Messe BUILDINX – Innovations for Logistics Properties, die heute in Dortmund eröffnet worden ist, will an ihren drei Veranstaltungstagen mit interaktiven Formaten frischen Wind in die Messelan