Expertenbeiträge online
Auf logistik-heute.de veröffentlichen Experten aus dem Wirtschaftskreis LOGISTIK Fachbeiträge zu relevanten Logistikthemen.
Guten Tag, die Waschmaschine gibt den Geist auf oder das Handydisplay bleibt dunkel - Hand aufs Herz: Kaufen Sie neu oder lassen Sie reparieren? Sollte Letzteres der Fall sein, liegen Sie dem iPhone-Refurbisher Swappie zufolge im Trend. Laut einer Umfrage, die das Unternehmen im Frühjahr 2023 veröffentlicht hat, sprechen sich 92 Prozent der Teilnehmer für eine verbesserte Reparaturfähigkeit von Produkten aus, um diese länger nutzen zu können.
Dies auch gesetzlich zu verankern, wird aktuell sowohl auf EU-Ebene als auch in der deutschen Politik diskutiert. Ein sogenanntes Recht auf Reparatur macht jedoch nur Sinn, wenn es auch die passende Rückhollogistik für Materialien und Produkte gibt. „Alles, was wir im Kreislauf halten möchten oder was wir wieder in den Kreislauf zurückschicken, muss transportiert, gehandelt, gelagert und gesteuert werden“, erläutert Benjamin Hölzle, Director SCM & Logistik bei TMG Consultants, gegenüber LOGISTIK HEUTE. Für den Wirtschaftszweig könnte diese Entwicklung demzufolge reichlich Potenzial für neue Geschäftsmodelle bergen.
Allerdings gilt der Aufbau eines solchen Rückführungssystems auch als komplex und hürdenreich. Was Unternehmen tun können, um funktionierende Kreisläufe zu etablieren, welche Rolle die Wirtschaftlichkeit dabei spielt und warum unternehmensübergreifende Zusammenarbeit bei der Umsetzung hilft, lesen Sie in der Titelstory von LOGISTIK HEUTE 11/2023. Die Ausgabe ist am 10. November erschienen.
Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht
Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.
Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.
Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.
Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.
Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,