LOGISTIK HEUTE 10/2022 ist erschienen!

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, als Rewe-Bereichsvorstand Peter Maly im April 2022 den autonomen Supermarkt „Josefs nahkauf BOX“ im oberfränkischen Pettstadt eröffnete, wies er darauf hin, dass es in Deutschland rund 8.000 unterversorgte Siedlungsgebiete gebe, in denen Menschen für den täglichen Lebensmitteleinkauf sehr weite Strecken zurücklegen müssen. Mit dem ohne Personal geführten Lebensmittelkonzept der nahkauf BOX, in dem 700 Artikel erhältlich sind, möchte der Einzelhandelskonzern „einen Beitrag dazu leisten, Antworten auf die Frage nach einer zukunftsgerichteten Nahversorgung in den zentrumsfernen Orten ländlicher Räume und dörflichen Siedlungsgebieten zu finden“, so Maly.

Mit welchen Herausforderungen die Nahversorgung auf dem Land zu kämpfen hat und wie Konzepte für eine bessere Infrastruktur für die Belieferung mit Dingen des täglichen Bedarfs aussehen können, zeigt die Titelstory der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 10/2022, die am 7. Oktober erschienen ist.

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Sandra Lehmann
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur