Buchtipps für Logistiker
Unsere Redaktion empfiehlt Buchtipps für Logistiker aus den Bereichen Supply Chain Management, Allgemein, E-Business und Materialwirtschaft & Produktion.
Guten Tag, Oktober ist ja quasi schon allerhöchste Eisenbahn für das, was der Handel inzwischen „Peak-Season“ nennt – also die Monate November, Dezember und Januar mit Black Friday, Weihnachtsgeschäft und Retourenhochsaison. Dabei geht es – spätestens nachdem der Klimawandel auch im Bundestagswahlkampf heiß debattiert wurde – nicht nur mehr darum möglichst viel Ware, möglichst rasch an die Frau und den Mann zu bringen. Wo Produkte herkommen, unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden und wie sie distribuiert werden, steht für etliche Konsumenten immer mehr im Fokus ihrer Kaufentscheidungen – vor allem dann, wenn es sich um Shopping im Netz handelt. Laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG haben bereits 2019 vier von fünf Verbrauchern auf Nachhaltigkeit beim Einkaufen wert gelegt. Zukünftig möchte dies jeder zweite Konsument tun. Dieser Trend kommt auch bei den Händlern selbst an.
„Mehr als die Hälfte der Deutschen sieht Umwelt- und Klimaschutz als wichtiges Thema an, um Zukunftsaufgaben zu meistern und die Lebensqualität zu erhalten. Außerdem merken wir, dass sich das Bewusstsein auch beim Konsum bemerkbar macht – hier wird besonders beim Kauf von Haushaltsgeräten auf Energieeffizienz geachtet“, erläutert Dr. Robert Brohl, COO von Galaxus Deutschland gegenüber LOGISTIK HEUTE.
Produktseitig sind viele E-Commerce-Anbieter gut für diese Entwicklung aufgestellt – von fair gehandelter Kleidung bis hin zum ressourcenschonenden Adventskalender ist im Netz viel Nachhaltiges zu finden. Aber wie steht es um all die produktbezogenen Prozesse, etwa Sourcing, logistische Abwicklung und Lieferung? Auch diesbezüglich versuchen fast alle Onlinehändler sich für die Zukunft zu rüsten und den Gesamtlebenszyklus eines Produktes in den Mittelpunkt des eigenen Handels zu stellen. Was man auf dem Weg hin zu einem nachhaltigeren E-Commerce beachten sollte, welche Fallstricke es gibt, und wie gelungene Projekte aussehen können, zeigt die Titelstory der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 10/2021, die am 8. Oktober erschienen ist.
Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht
Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, wer den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hat über vielen Einzeldetails den Blick für das Wesentliche verloren.
Guten Tag, was hat die Nutzer von www.logistik-heute.de im Jahr 2024 am meisten interessiert? Die Themen stellt die Redaktion des Logistikmagazins in diesem Newsletter komprimiert vor.
Guten Tag, „Teuken-7B“ ist ein überzeugter Europäer – wenn man so etwas über ein Sprachmodell sagen kann.
Guten Tag, „Die EU ist ganz schön schnell geworden.“ Sätze wie diesen konnte man zuletzt auf Veranstaltungen wie dem BME-Symposium aus der SCM- und Einkaufs-Community immer wieder hören.
Guten Tag, die neue Messe BUILDINX – Innovations for Logistics Properties, die heute in Dortmund eröffnet worden ist, will an ihren drei Veranstaltungstagen mit interaktiven Formaten frischen Wind in die Messelan