Buchtipps für Logistiker
Unsere Redaktion empfiehlt Buchtipps für Logistiker aus den Bereichen Supply Chain Management, Allgemein, E-Business und Materialwirtschaft & Produktion.
Guten Tag,
LOGISTIK HEUTE hat den Anspruch, Sie, liebe Leser, möglichst frühzeitig über herausragende neue Entwicklungen in der Logistikwelt zu informieren. Zu solchen Neuheiten zählen zweifelsohne die „LoadRunner“-Schwärme, die vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund erdacht wurden. Die Forscher aus dem Ruhrpott haben sich für das Fahrerlose Transportsystem sowohl verbesserte Rechnerleistungen als auch Fortschritte bei der künstlichen Intelligenz zunutze gemacht, wie mir Fraunhofer IML-Chef Professor Michael ten Hompel im Gespräch sagte.
In der Paketsortierung lassen sich nach Angaben der Forscher mit etwa 60 LoadRunnern 13.000 Sendungen pro Stunde abarbeiten – womit bereits Leistungsbereiche von klassischen Sortiersystemen erreicht werden. Im Gegensatz zu diesen benötigt der LoadRunner laut dem Fraunhofer IML jedoch wesentlich weniger fest installierte Infrastruktur und bietet eine schnellere Inbetriebnahme und höhere Skalierbarkeit.
Noch gibt es die LoadRunner nicht am Intralogistikmarkt. Doch in Kürze soll der Name des Unternehmens verkündet werden, das als Industriepartner in der Lage ist, „den LoadRunner erstens in Systemen einzusetzen und zweitens in entsprechender Stückzahl zu produzieren“, wie Professor ten Hompel gegenüber LOGISTIK HEUTE sagte.
Ein weiterer Aspekt macht die LoadRunner-Schwärme aus meiner Sicht so berichtenswert: Sie sollen als KI auf vier Rädern Teil der neuen Plattformökonomie „Silicon Economy“ sein – mehr dazu erfahren Sie in der Titelgeschichte der Oktober-Ausgabe von LOGISTIK HEUTE.
Es grüßt Sie herzlich
Matthias Pieringer
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
PS: Am Donnerstag, den 15. Oktober, ab 10 Uhr moderiert LOGISTIK HEUTE das Forum „Logistikimmobilien: Fluch oder Segen für die Kommune?“ im Rahmen des EXPO REAL Hybrid Summits. Weitere Informationen finden Sie hier »
Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.
Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.
Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.
Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.
Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,