Logistik-Abkürzungen
Über 700 insbes. logistikrelevante Abkürzungen finden Sie in unserer kürzlich aktualisierten Abkürzungsdatenbank.
Guten Tag, wir leben nicht nur in Zeiten anfälliger und gespannter Lieferketten, wir leben auch in Zeiten knapper Rohstoffe. Behalten wir in den Industrie- und Schwellenländern unser jetziges Konsumverhalten bei, könnte es nach Prognosen des Ressourcenrats der Vereinten Nationen bald eng werden für Industrieunternehmen und Hersteller. Dem Gremium zufolge könnte sich der Verbrauch von Rohstoffen im Jahr 2030 auf 186 Milliarden Tonnen erhöhen. Hinzu kommt die Belastung von Umwelt und Klima, wenn Waren bereits kurz nach ihrer Fertigung wieder entsorgt werden.
Einen Ausweg aus dieser Situation bietet etwa das Modell der Circular Economy. Statt auf Herstellen, Nutzen und Entsorgen setzt sie auf die Langlebigkeit von Produkten und die Wiederverwendbarkeit von Rohstoffen. Wie Unternehmen Kreisläufe für sich nutzen können und welche Herausforderungen mit dem Einstieg in die Circular Economy verbunden sind, lesen Sie in der Titelstory der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 1-2/2023, die ab sofort verfügbar ist.
Eine erkenntnisreiche Lektüre wünscht
Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
Guten Tag, für Logistik- und Supply-Chain-Verantwortliche ist es wichtig, sich mit Trends zu beschäftigen.
Guten Tag, DB Schenker bietet mit seinen mehr als 70.000 Beschäftigten globales Supply Chain Management, Logistiklösungen sowie Landverkehr, Luft- und Seefracht aus einer Hand.
Guten Tag, Risikomanagement ist wichtiger Bestandteil von Supply-Chain-Planungen aller Art.
Guten Tag, Einhörner sind ein Faszinosum.
Guten Tag, dass batterieelektrische Systeme der Antrieb der Zukunft sind, gilt als gesetzt: Neben dem Verbrenner-Aus der EU ab 2035 stehen die langfristigen Produktionsstrategien der Autobauer und der Zulieferer,